Film mit Diskussion: Der Klang der Worte. Deutsche Sprache in Jerusalem

Regisseur Gerhard Schick (Köln) diskutiert mit dem Historiker Univ.-Prof. Dieter A. Binder (Graz) und der Literaturwissenschafterin Univ.-Prof. Dr. Beatrix Müller-Kampel (Graz)

Donnerstag, 6. Mai 2010, 18.00 Uhr
Universität Graz, Universitätsstraße 15 Bauteil A, 2. OG, SZ 15.21

Centrum für Jüdische Studien in Kooperation mit CLIO
ww.uni-graz.at/cjs-graz
Wann

06.05.2010 von 17:00 bis 19:30 (CET / UTC200)

Bundesland

Steiermark

Wo

steiermark

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Im Mittelpunkt des Films stehen die Zusammenkünfte der Gruppe LYRIS in Jerusalem. Deren Mitglieder und ihre aktuellen literarischen Auseinandersetzungen werden beobachtend begleitet, ihre facettenreichen Herkunftsgeschichten in dichten Interviews erzählt. So entsteht eines der letzten Bilder deutschsprachiger ExilantInnen in Israel, einer Generation, die schon bald nicht mehr sein wird. Die Darstellung der alten Generation und ihrer lyrischen Arbeiten wird verwoben mit den Ansichten der Jungen, die ihr erwachendes Interesse an der deutschen Sprache schildern. Intensiv und schmerzhaft gelebte Erfahrung trifft auf nicht ganz unbefangene Neugierde, und es öffnet sich ein Resonanzraum über die Generationen hinweg – seine Sprache ist deutsch.