Flucht in den Süden – Exil in Jugoslawien

Vortrag
Flucht in den Süden – Exil in Jugoslawien
Dr. Gabriele Anderl (Historikerin, Wien), Dr. Erwin Köstler (Literaturwissenschaftler und Übersetzer, Wien)
Dienstag, 15. November 2011, 19.00 Uhr
stadtmuseumgraz / Sackstraße 18 / 8010 Graz
Wann

15.11.2011 von 18:00 bis 20:00 (CET / UTC100)

Bundesland

Steiermark

Wo

steiermark

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Flucht in den Süden – Exil in Jugoslawien

 

Im 20. Jahrhundert gab es ganz unterschiedliche Flucht- und Migrationsströme zwischen Österreich und Jugoslawien. Neben politischen Flüchtlingen waren es ab 1938/39 vor allem Jüdinnen und Juden, die nach Jugoslawien flüchteten. Während vielen von hier aus die weitere Flucht gelang, gerieten zahlreiche andere durch den Überfall auf Jugoslawien 1941 erneut in den Einflussbereich der Nationalsozialisten. Erneute Flucht, Verfolgung aber auch Widerstand auf Seiten der Partisanen waren die Folgen.

 

Eine Veranstaltung von Clio