Samuel Steinherz (1857-1942). Von GRaz über Wien und Rom nach Prag

Samuel Steinherz (1857–1942). Von Graz über Wien und Rom nach Prag.
Vortrag und Buchpräsentation
Gerhard Oberkofler (Historiker, Innsbruck)
Dienstag, 1. Dezember 2009, 19.00 Uhr
stadtmuseumgraz / Sackstraße 18 / 8010 Graz
Wann

01.12.2009 von 18:00 bis 20:00 (CET / UTC100)

Bundesland

Steiermark

Wo

steiermark

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Der jüdische Historiker Samuel Steinherz gehört mit seiner Bearbeitung von Nuntiaturberichten aus Deutschland und mit seinen urkundenkritischen Spezialstudien zur altösterreichischen Historikerelite. In Prag, wo er seit 1901 Professor an der Deutschen Universität war, hat er ein öffentliches Bekenntnis zum Deutschtum abgelegt. Als kleinbürgerlicher, bildungsbeflissener Individualist wollte Steinherz stets unpolitisch bleiben, was ihn allerdings zum Diener der kulturellen Hegemonie der herrschenden Klasse machte, deren Opfer er dann in hohem Alter wurde.

 

Eine Veranstaltung von CLIO in Kooperation mit dem Centrum für Jüdische Studien der Karl-Franzens-Universität Graz

www.uni-graz.at/cjs-graz

www.clio-graz.net