Vortrag: „Einfach weg!“ – Zur Geschichte der Verfolgung und Vernichtung der burgenländischen „Zigeuner“

Einfach weg!“ – Zur Geschichte der Verfolgung und Vernichtung der burgenländischen „Zigeuner“
Vortrag von Gerhard Baumgartner

Mittwoch, 17. November 2010, 19.00 Uhr
stadtmuseumgraz / Sackstraße 18 / 8010 Graz
Wann

17.11.2010 von 18:00 bis 20:00 (CET / UTC100)

Bundesland

Steiermark

Wo

steiermark

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Vor 1938 lebten im Burgenland rund 9.000 “als Zigeuner” diskriminierte und verfolgte Personen – 90 Prozent von ihnen fielen der nationalsozialistischen Verfolgungspolitik zum Opfer. Ihre Siedlungen wurden geschliffen und abgerissen, die Überlebenden erhielten für ihre zerstörten Häuser so gut wie keine Entschädigungen. Nach 1945 waren die Überlebenden einer ähnlichen “Diskriminierung” ausgesetzt wie schon vor 1938. Der Vortrag behandelt die Geschichte der burgenländischen Roma und der Romasiedlungen, die Genese der sozialen und ökonomischen Konflikte der Zwischenkriegszeit und die Folgen der nationalsozialistischen Verfolgungen und Deportationen. Grundlage dafür sind die zahlreichen Daten und neuen Ergebnisse aus einem mehrjährigen Forschungsprojekt, der “Namentlichen Erfassung der Holocaustopfer unter den österreichischen Roma und Sinti”.

 

Gerhard Baumgartner ist Historiker und lehrt derzeit an der FH Joanneum.