Vortrag und Buchpräsentation: Ungarisch-jüdische ZwangsarbeiterInnen in Österreich 1944/45. Arbeitseinsatz – Todesmärsche – Folgen

Dr. Eleonore Lappin-Eppel ist Historikerin an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Donnerstag, 16. Dezember 2010, 19.00 Uhr

SR. 39.01
Attemsgasse 8

Eine Kooperation von CLIO und dem Centrum für Jüdische Studien
Wann

16.12.2010 von 18:00 bis 20:00 (CET / UTC100)

Bundesland

Steiermark

Wo

steiermark

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Buchpräsentation und Gespräch mit Eleonore Lappin-Eppel

Nach der Okkupation Ungarns durch die deutsche Wehrmacht im März 1944 wurden Zehntausende ungarische Juden und Jüdinnen in das Gebiet des heutigen Österreich verschleppt. Ein Teil der Deportierten wurde in Konzentrationslagern interniert, knapp 40.000 verrichteten zwischen Juni 1944 und April 1945 Zwangsarbeit in Ostösterreich.
Das Buch befasst sich mit jenen ungarischen Juden und Jüdinnen, die nicht hinter KZ-Mauern, sondern in Industrie- und Gewerbebetrieben sowie in der Land- und Forstwirtschaft oder beim Bau des sogenannten „Südostwalls“ entlang der Grenze der Ostmark zur Slowakei und Ungarn arbeiten mussten. Die an ihnen verübten Verbrechen während des Arbeitseinsatzes sowie entlang der Marschrouten im Frühjahr 1945 fielen ebenso wie deren gerichtliche Ahndung bald dem kollektiven Vergessen anheim.