Widerstand am Beispiel der Jugendgruppe um den Schriftsteller Richard Zach

Es kommt der Tag, an dem sich alle Tore öffnen!"
Widerstand am Beispiel der Jugendgruppe um den Schriftsteller Richard Zach
Vortrag und Lesung
Wann

20.05.2008 von 18:00 bis 21:00 (CET / UTC200)

Bundesland

Steiermark

Wo

steiermark

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

„Es kommt der Tag, an dem sich alle Tore öffnen!"

Widerstand am Beispiel der Jugendgruppe um den Schriftsteller Richard Zach

Vortrag und Lesung

65 Jahre ist es her, dass der damals 24jährige Lehrer und Schriftsteller Richard Zach in Berlin hingerichtet wurde. Seit 1936 hatte er eine Gruppe von Gleichgesinnten um sich geschart, die im Widerstand gegen den Austrofaschismus und später gegen den Nationalsozialismus aktiv wurden. In der Haft (Oktober 1941-Jänner 1943) schrieb er Hunderte Gedichte, die teilweise als Kassiber hinausgeschmuggelt wurden.

Dr. Heimo Halbrainer (Historiker, Graz)
Mag. Christian Teissl (Germanist und Schriftsteller, Graz)

Dienstag, 20. Mai 2008, 19.00 Uhr

Stadtmuseum Graz, Sackstraße 18, 8010 Graz