Buchpräsentation: Der Fall Riccabona

EINE FAMILIENGESCHICHTE ZWISCHEN AKZEPTANZ UND BEDROHUNG IM 20. JAHRHUNDERT
Wann

14.03.2017 von 18:00 bis 20:00 (CET / UTC100)

Bundesland

Tirol

Wo

tirol

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

ORT: Bibliothek Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Museumstraße 15, Innsbruck

Zum Buch: Dr. Peter Melichar, vorarlberg museum und Mag. Nikolaus Hagen, Institut für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck

Die Geschichte der bürgerlichen Familien Riccabona und Perlhefter im Feldkirch des 20. Jahrhunderts weist zahlreiche Tirol-Bezüge auf und behandelt mehrere Erzählstränge. Einer davon widmet sich der Geschichte zweier Geschwister, die ab 1938 als Juden verfolgt wurden. Ein weiterer Erzählstrang handelt von einem jungen Mann, der ohne Gerichtsurteil für Jahre inhaftiert wurde, zuletzt im Konzentrationslager Dachau. Neben den Familien Riccabona und Perlhefter geht es auch um die Familie Palmers, die mit den Familien Riccabona und Perlhefter verwandt war.

Der mit Abbildungen von historischen Dokumenten, zeitgenössischen Fotos und Darstellungen von Kunstwerken großzügig aus- gestattete Band untersucht multiperspektivisch in 18 Beiträgen die Familienverhältnisse, die berufliche Tätigkeit und das soziale und politische Engagement der Familien, die durch den Nationalsozialismus aufs Äußerste bedroht waren. Nur mit Glück und auch durch die Hilfe von Freunden überlebten die Riccabonas und Perlhefters.

Zum Verlag

Visueller Einblick ins Buch