Präsentation der DVD "Das Vermächtnis" mit Dorli Neale

Die Präsentation der DVD „Das Vermächtnis. Verfolgung, Vertreibung und Widerstand im Nationalsozialismus“ findet im Festsaal des Landesschulrates für Tirol, Innrain 1, Innsbruck, statt. Dabei wird ein Gespräch mit Dorli Neale geführt, einer Innsbrucker Holocaust-Überlebenden, die 1938 in einem „Kindertransport“ nach England flüchten konnte.
  • Präsentation der DVD "Das Vermächtnis" mit Dorli Neale
  • 2009-01-13T15:00:00+01:00
  • 2009-01-13T17:00:00+01:00
  • Die Präsentation der DVD „Das Vermächtnis. Verfolgung, Vertreibung und Widerstand im Nationalsozialismus“ findet im Festsaal des Landesschulrates für Tirol, Innrain 1, Innsbruck, statt. Dabei wird ein Gespräch mit Dorli Neale geführt, einer Innsbrucker Holocaust-Überlebenden, die 1938 in einem „Kindertransport“ nach England flüchten konnte.
Wann

13.01.2009 von 14:00 bis 16:00 (CET / UTC100)

Bundesland

Tirol

Wo

tirol

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Das Programm

Begrüßung: Amtsführender Präsident des Landesschulrates für Tirol Dr. Erwin Koler

Dorli Neale im Gespräch mit Mag.a Irmgard Bibermann und Univ.-Doz. Dr. Horst Schreiber über ihr Leben in Innsbruck bis 1938 und in England nach ihrer Flucht in einem „Kindertransport“

Präsentation der DVD „Das Vermächtnis“: Dr. Werner Dreier, _erinnern.at_

Die teilnehmenden LehrerInnen erhalten eine DVD gratis für den Unterrichtseinsatz und werden gebeten, sich mit einem Formular, das den Direktionen vom LSR f. Tirol zugesandt wird und an den LSR zu faxen ist, für die Veranstaltung anzumelden.

„Das Vermächtnis“ – Dorli Neale, vertrieben aus Innsbruck

„Es muss so ein oder zwei Uhr in der Nacht gewesen sein, da klopfte es an der Eingangstür, und als mein Vater öffnete, kamen sie herein und schrien – Sie wissen ja – »Verdammte Juden usw.«. Sie packten meinen Vater und nahmen ihn mit. Wir wussten nicht, was los war (...) Ich war im Bett oder ging zurück ins Bett, und ich erinnere mich, einer kam und verprügelte mich im Bett, und ich (lacht), ich erinnere mich noch, ich schrie ihn an: »Was wollen Sie von mir, ich habe Ihnen nichts getan!«“

Dorli Neale war fast 15 Jahre alt, als sie so abrupt aus ihrer Kindheit herausgerissen wurde. Bald darauf wurde sie von ihren Eltern mit einem sogenannten „Kindertransport“ nach England in Sicherheit gebracht. Ihre Eltern, der Innsbrucker Kaufmann Friedrich Pasch und seine Frau Rosa, sowie die beiden älteren Schwestern Trude und Ilse können sich gleichfalls nach England retten.

Dorle Neale lebt heute in London. Sie ist eine von über 50.000 Überlebenden des Holocaust, deren Geschichte von dem von Steven Spielberg begründeten USC Shoah Foundation Institute for Visual History auf Video aufgenommen wurde. Spielberg hatte nach der Produktion von „Schindlers Liste“ eine Stiftung gegründet, deren Ziel es war, möglichst viele Zeugnisse von Überlebenden zu sammeln und der Nachwelt zu erhalten. Das Shoah Foundation Institute trat vor einigen Jahren an das in Bregenz angesiedelte Institut „erinnern.at – Nationalsozialismus und Holocaust: Gedächtnis und Gegenwart“ heran, das sich auf die Fortbildung der österreichischen LehrerInnen spezialisiert hat. Gemeinsam mit HistorikerInnen und DidaktikerInnen sowie in einem Forschungsprojekt der Fachhochschule Vorarlberg entwickelte „erinnern.at“ ein DVD-Paket, das speziell auf die Verwendung im Schulunterricht zugeschnitten ist: Zum ExpertInnen-Team gehören mit Mag.a Irmgard Bibermann und Univ.Doz. Dr. Horst Schreiber auch zwei InnsbruckerInnen. Aus hunderten Interviews, die in zwei Recherche-Aufenthalten in Los Angeles und Berlin (wo sich seit Anfang 2007 eine Zweigstelle des Shoah Foundation Instituts befindet) gesichtet wurden, wählte die Projektgruppe dreizehn Personen aus Österreich aus, deren Berichte nun unter dem Titel „Das Vermächtnis“ aufbereitet wurden – ein Sinto, der das KZ Auschwitz überlebte, eine Frau, die sich dem politischen Widerstand anschloss und dafür im KZ landete, vor allem aber Jüdinnen und Juden, die zum Teil nicht einmal von ihrer jüdischen Herkunft wussten, ehe sie verfolgt, entrechtet und vertrieben, ihre Verwandten in vielen Fällen ermordet wurden. Die meisten der Interviewten waren damals so alt wie die SchülerInnen heute, für die das DVD-Projekt entwickelt wurde. Zu ihnen gehört auch Dorli Neale aus London, vertrieben aus Innsbruck.

Frau Neale reist für diese Präsentation auf Einladung von _erinnern.at_ mit ihrer Enkelin aus London an. Sie wird anlässlich ihres Aufenthalts in Innsbruck auch ihre ehemalige Schule in der Sillgasse besuchen und dort zu SchülerInnen sprechen. Ihre alte Schultasche besitzt sie noch immer.

 
Factbox:

 „Das Vermächtnis“. Verfolgung, Vertreibung und Widerstand im Nationalsozialismus. 2 DVDs mit Videos und Lehr- und Lernmaterial. DVD 1: Videos.120 min für DVD Player, PC und Mac. DVD 2: Lehr- und Lernmaterial für PC und Mac. Herausgegeben von _erinnern.at_ (Nationalsozialismus und Holocaust: Gedächtnis und Gegenwart), Bregenz 2008.

Erstpräsentation war am 13. Mai 2008 im Parlament in Wien.
Das Arbeiten mit der DVD wird in LehrerInnen-Seminaren vorgestellt.

Weitere Informationen dazu und Bestellungen: www.erinnern.at/das-vermaechtnis  bzw. office@erinnern.at.