Ausstellung: "No Child's play - Kein Kinderspiel"

Ab November wird die Ausstellung, die von den "Österreichischen Freunden von Yad Vashem" zur Verfügung gestellt wird, in Zusammenarbeit mit _erinnern.at_ wieder in österreichischen Schulen gezeigt. Zunächst ist die Ausstellung bis zum 11.11.2011 an der Internationalen Schule in Buchs (CH), dann folgt das Privatgymnasium Mehrerau-Bregenz.

Rund eineinhalb Millionen der sechs Millionen im Holocaust ermordeter Juden waren Kinder. Die Anzahl der Kinder, die diese Zeit überlebten sind ein paar Tausend.
Ihre Kindheit fand ein frühes Ende. Weder die Ermordeten, noch die wenigen Überlebenden konnten Kinder bleiben. In manchen Fällen mussten sie ihre Eltern oder Geschwister versorgen. Vielfach gaben sie ihren nächsten Angehörigen Hoffnung und Kraft bei ihrem täglichen Kampf ums Überleben. Aber wann immer sie konnten, waren sie auch wie die anderen Kinder, spielten, lachten waren kreativ und drückten ihre Ängste und Hoffnungen aus.

 

Wichtige Publikation dazu:

Feliks Tych / Alfons Kenkmann / Elisabeth Kohlhaas/ Andreas Eberhardt (Hgg.): Kinder über den Holocaust. Frühe Zeugnisse 1944-1948. 3. Auflage, Metropol-Verlag Berlin 2009.

Kaum ein polnisch-jüdisches Kind überlebte den Holocaust. Unmittelbar nach Beendigung des Krieges begannen Interviewer der Jüdischen Historischen Kommission in Polen damit, überlebende Kinder und Jugendliche zu befragen. Im Gegensatz zu Befragungen, die teilweise Jahrzehnte später durchgeführt wurden, zeichnen sich die Aussagen durch zeitliche Nähe zu den Ereignissen sowie durch die besondere, relativ vorurteilsfreie kindliche beziehungsweise jugendliche Perspektive aus.

Rezension von Giles Bennett: - link
 

Österreichische Freunde von Yad Vashem: - link

Ausstellung: - link

Projektdokumentation (Kärnten 2009): - link

 

Maya Rinderer: Esther

Die Fünfzehnjährige Maya erzählt in ihrem ersten Roman, wie ein junges Mädchen den Holocaust überlebt. Das Buch ist ihrem ungarisch-jüdischen Großvater, der heute in Tel Aviv lebt, gewidmet.

- link

 

Termine: November 2011 - Februar 2012

1. International School Rheintal (ISR) - Buchs (CH)
Termin: 2. November - 11. November 2011

Bericht von der Eröffnung: - link

Vorarlberg online: - link


2. Collegium Bernardi-Privatgymnasium Mehrerau/Bregenz
Termin: 14. - 25. November 2011


3. Sacré Coeur Riedenburg Bregenz
Termin: 28. November - 10. Dezember 2011

Dokumentation: - download


4. Bundesgymnasium Lustenau
Termin:  12. Dezember - 22. Dezember 2011


5. Bundesgymnasium DORNBIRN
Termin: 9. Jänner - 20. Jänner 2012


6. Bundesgymnasium Bludenz
Termin: 22.Jänner - 10. Februar 2012

Bericht: - link

 

7. BAKIP Feldkirch
Termin:  22. Februar – 2. März 2012

Eröffnungsprogramm: - link

Bericht: - download

  8. BG Feldkirch – Rebberggasse
Termin: 5.-16. März 2012

Eröffnung: - link