NS-Opfer: Tod vor Antragserledigung

Das novellierte NS-Opferfürsorgegesetz wird weiter nur schleppend vollzogen. Ein Beispiel dafür ist der Opfer-Antrag des Deserteurs August Weiß aus Dornbirn. Bevor er amtlich erledigt wurde, verstarb er (2008).
Besonders zögerlich erfolgt die Bearbeitung in Vorarlberg und Kärnten.

Eine Anfrage des "grünen" Abgeordneten Karl Öllinger an Sozialminister Rudolf Hundsdorfer (SPÖ) zeigt, wie schleppend Anträge nach dem NS-Opferfürsorgegesetz in einzelnen Bundesländern nach wie vor behandelt werden.

Jutta Berger "NS-Opfer: Tod vor Antragserledigung" (Der Standard, 17. Juni 2010) - link

Interview mit August Weiß (gest. 2008): "Es soll keiner mehr das erleben, was ich erlebt habe" (Neue Vorarlberger Tageszeitung, 13. 3. 2005) - link

Kategorisierung

Region/Bundesland
Vorarlberg