Ungewöhliches Fotoalbum von der Ostfront mit Bregenz-Bezug in New York aufgetaucht

Auf der Rückseite eines Fotos steht: "Bregenz, 1.1.1942", darunter zehn kaum leserliche Namen.
Die Suche nach dem Fotografen konnte rasch geklärt werden: Der Fotograf der Bilder oder zumindest eines Großteils von ihnen ist Franz Krieger (1914-1993).

Soldaten, gefangene Juden, zerbombte Städte - und Hitler hautnah: Ein privates Fotoalbum, aufgetaucht in New York, enthält außergewöhnliche Fotos von der Ostfront. Die "New York Times" und "einestages" riefen zur Suche nach dem Fotografen auf.
Die Suche war rasch erfolgreich: Der Fotograf der Bilder oder zumindest eines Großteils von ihnen ist Franz Krieger (1914-1993). Krieger lebte als Pressefotograf in Salzburg. Im Sommer 1941 war Krieger für einige Wochen als Fotograf und/oder Kameramann einberufen und zum "Reichs-Autozug Deutschland" abkommandiert. Er fotografierte Kriegsgefangene in Minsk und dort auch das Ghetto. Auf dem Rückweg nach Berlin nahm Krieger die Bilder von dem Treffen von Hitler und Horthy am Bahnhof Marienburg auf. Krieger selbst ist auf vielen Bildern zu identifizieren. Vieler seiner Fotos wurden bereits veröffentlicht, begleitet von einem sehr umsichtigen Essay zu Kriegers Leben und seinen Bildern.

Siehe: Peter F. Kramml/ Roman Straßl: Der Salzburger Pressefotogaf Franz Krieger (1914-1993). Salzburg 2008. - link (- Eintrag Harriet Scharnberg, 21. Juni 2011, 15:47)

 Auf die Rückseite eines Fotos ist mit Bleistift gekritzelt: "Bregenz, 1.1.1942", darunter zehn kaum leserliche Namen.

Auch der Gebhardsberg bei Bregenz war rasch identifiziert: - link

Das Fotoalbum: - link

Kategorisierung

Region/Bundesland
Vorarlberg