"Wilde Minze" - Helga Emperger an Vorarlberger Schulen

Im Mai 2012 war die "Zeitzeugin" Helga Emperger im "Theater am Saumarkt". Außerdem hatten SchülerInnen (BG Schillerstraße/ HAK Feldkirch/NMS Alberschwende) Gelegenheit, mit ihr zu sprechen...

"Wilde Minze" ist ein Dokumentarfilm von Jenny Gand und Lisa Rettl über das Leben der Villacher Widerstandskämpferin Helga Emperger. 

Maria Peskoller wurde 1944 als Kommunistin und Widerstandskämpferin von den Nationalsozialisten hingerichtet, ihre Tochter Helga, damals 16, wurde von der Gestapo verhaftet, entging aber einer Anklage. Heute ist Helga Emperger 83 Jahre alt. „Sie hat mir ein ganzes Leben lang gefehlt“, sagt sie über ihre Mutter.
 

Filminformationen: "Wilde Minze" - link
 Österreich 2009, 85 min
 Regie: Jenny Gand und Lisa Rettl

Informationen zur Villacher Widerstandsgruppe, zu der Maria und Helga gehörten: - link

Gedanken und Eindrücke der 5.e Klasse (BG Schillerstraße Feldkirch): - download

Gedanken und Eindrücke der 6m2 (BG Schillerstraße Feldkirch): download