Ausstellung: Lasst mich ich selbst sein. Anne Franks Lebensgeschichte

Öffnungszeiten: 8.-11. März 2017 ab 17.00 Uhr , Spielboden Dornbirn. Ausstellungsbegleitung nur mit Anmeldung unter oelz@spielboden.at.
Eröffnung: 7. März, 18 Uhr

 

Die Ausstellung erzählt von Anne Frank, von ihrem Leben und ihrer Zeit: von den ersten Jahren in Frankfurt am Main, der Flucht nach Amsterdam, den glücklichen Jahren in Freiheit, der Zeit im Versteck, bis zu den letzten sieben Monaten in den Lagern Westerbork, Auschwitz und Bergen-Belsen. Mit seinen universellen Botschaften regt das Tagebuch der Anne Frank zum Nachdenken über die Gegenwart an.
Die Ausstellung greift diese Gedanken auf und wendet sich mit Fragen zu Identität, Gruppenzugehörigkeit und Diskriminierung direkt an die Jugendlichen: »Wer bin ich? Wer sind wir? Wen schließen wir aus? Ausgehend von der Frage »Was kann ich bewirken?« wird zum Einsatz für Freiheit, Gleichberechtigung und Demokratie ermutigt.
Informationen zur Wanderausstellung: - link
In Kooperation mit Anne Frank Verein