"Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten": 1. Preis für HLW Riedenburg, 2. Preis BRG/BORG Feldkirch-Schillerstraße

Nachdem letztes Jahr das BG Bludenz ausgezeichnet wurde, überreichte heuer der Herr Bundespräsident am 24..4.2014 der HLW Riedenburg den 1. Preis. Außerdem erhielten die Schülerinnen den Sonderpreis des ORF. Die Klasse 8m1 des BRG/BORG Feldkirch-Schillerstraße erhielt den 2. Preis,

Die Schülerinnen des 4. Jahrganges des Sacré Coeur Bregenz Riedenburg errangen mit ihrer Geschichtelehrerin Annette Hecht den 1. Platz beim Geschichtswettbewerb „4er Jahre: 1914 / 1934 / 1994 / 2014“ des Herrn Bundespräsidenten - link und gleichzeitig den vom ORF gestifteten Sonderpreis.

Heinz Fischer und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz überreichten am Donnerstag in der Wiener Hofburg den Preis.
Es ist dies bereits die zweite national und international viel beachtete Honorierung der Schule für ein zeithistorisches Projekt. Vor vier Jahren konnte die engagierte Lehrerin mit einer Gymnasialklasse den Siegerpreis des Zentrums für politische Bildung in Deutschland - damals unter 40 000 Einsendungen – einstreifen und war von Angela Merkel empfangen worden. Jetzt durften sich die Mädchen über eine nationale Auszeichnung durch Bundespräsident Heinz Fischer freuen. Es war wiederum ein selbst produzierter Film, den die Jury zum besten pädagogischen Beitrag zur Aufarbeitung und Vermittlung der verhängnisvollen Jahre 1914, 1934, 1994 und 2014 kürte.
Kritische Auseinandersetzung
Der Frage, ob Engelbert Dollfuß Held, Märtyrer oder Dikatator war, gingen die Schülerinnen in filmischen Szenen ebenso nach wie dem Attentat auf den Thronfolger Franz Ferdinand, dem Beitritt Österreichs zur EU im Jahre 1994 oder dem Zustand Europas im heurigen Gedenkjahr. Rückblenden auf die Verhältnisse in Vorarlberg sowie Zeitzeugengespräche machen den Film „Riedenburg Big Pictures“ zu einem sehenswerten Dokument. Der Vorarlberger Altabgeordnete und promovierte Historiker  Arnulf Häfele hatte die Schülerinnen in der Vorbereitungsphase mit seinem reichen Fachwissen beraten und unterstützt.  (sh. Bericht Homepage der Schule: - link
Bericht des Gymnasiums Feldkirch-Schillerstraße: - link
HLW Riedenburg: 1. Preis
HLW Riedenburg: 1. Preis
Kombinat Media Gestalteer GmbH