Buchpräsentation Meinrad Pichler: Landesgeschichte Bd. 3: "Das Land Vorarlberg 1861-2015"

Zeit und Ort: 3. 12. 2015, 20.15 Uhr, Theater am Saumarkt; Saumarkt Klub
Wann

03.12.2015 von 19:15 bis 21:00 (CET / UTC100)

Bundesland

Vorarlberg

Wo

vorarlberg

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Alois Niederstätter, der Direktor des Vorarlberger Landesarchivs, hat eine aktuelle, auf drei Bände ausgelegte Darstellung der Vorarlberger Landesgeschichte konzipiert. An diesem Abend wird der dritte und letzte Band in einem Gespräch zwischen dem Autor Meinrad Pichler und Burkard Wüstner vorgestellt. Das Buch setzt ein mit der Gründung des ersten Landtags 1861 und beschreibt die politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung Vorarlbergs bis herauf in die unmittelbare Gegenwart.

Der Autor Meinrad Pichler ist als Kenner der jüngeren Landesgeschichte durch zahlreiche Vorarbeiten ausgewiesen.

Einführung und Moderation: Burkhard Wüstner, Historiker

Meinrad Pichler war nach langjähriger Unterrichtstätigkeit bis 2010 Gymnasialdirektor am BG Bregenz Gallusstraße.

> Er veröffentlichte bereits zahlreiche Publikationen zu landesgeschichtlichen und literarischen Themen mit den Schwerpunkten NS-Zeit, Emigration aus Vorarlberg sowie Kultur- und Alpgeschichte. 2014 wurde ihm der Vorarlberger Wissenschaftspreis verliehen.

 

Meinrad Pichler: Geschichte Vorarlbergs 3. Das Land Vorarlberg 1861-2015. Universitätsverlag Wagner Innsbruck, 2015