Meinrad Pichler: Nationalsozialismus in Vorarlberg. Opfer-Täter-Gegner

Am 22. Oktober präsentierte Meinrad Pichler im Salomon-Sulzer-Saal in Hohenems sein neues Buch über die Geschichte des Nationalsozialismus in Vorarlberg, das sich besonders an junge Leserinnen und Leser richtet.
Wann

22.10.2012 von 18:30 bis 21:00 (CET / UTC200)

Bundesland

Vorarlberg

Wo

vorarlberg

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Geschichte der nationalsozialistischen Herrschaft in Vorarlberg wird neu, ansprechend und zusammenfassend erzählt – speziell für junge Leserinnen und Leser, aber auch für interessierte Erwachsene. 42 biografische Skizzen von Menschen, die die NS-Zeit als Täter, Opfer oder GegnerInnen erlebt haben, ermöglichen einen zusätzlichen Zugang zu einer heute nur noch teilweise verständlichen, aber nachwirkenden Epoche.
260 zum Teil bisher unveröffentlichte Bilder vertiefen die Anschaulichkeit der Ausführungen. Ein  Personen- und Ortsregister und ein Glossar zu den wichtigsten historischen Begriffen erhöhen den Nutzwert des Buches.

Der Autor: Meinrad Pichler, geb. 1947 in Hörbranz; ab 1972 Geschichte- und Deutschlehrer am BRG Dornbirn-Schoren, von 1994 bis 2010 Direktor des BG Bregenz Gallusstrasse; Gründungsmitglied der Johann-August-Malin-Gesellschaft; zahlreiche Publikationen zur neueren Vorarlberger Landesgeschichte.

  

Programm:

Hanno Loewy, Direktor JMH (Begrüßung)

Horst Schreiber, Herausgeber  _erinnern.at_

Meinrad Pichler im Gespräch mit Hanno Loewy

 

Meinrad Pichler: Nationalsozialismus in Vorarlberg. Opfer . Täter . Gegner (=  Band 3 der Reihe "Nationalsozialismus in den österreichischen Bundesländern", herausgegeben von Horst Schreiber im Auftrag von _erinnern.at_); ISBN 978-3-7065-5030-7; 416 Seiten, fest gebunden, mit zahlreichen Abb.;  Studienverlag Innsbruck 2012, € 24,90

Eine gemeinsame Veranstaltung von _erinnern.at_, Studienverlag Innsbruck, Jüdischem Museum Hohenems, Johann August Malin Gesellschaft

Bestellschein:- download

Einladung:- download