Film mit Diskussion: Dann bin ich ja ein Mörder

Ort und Zeit: vorarlberg museum, 29.Oktober 2014, 19 Uhr. Ein Film von Univ.-Prof. Dr. Walter Manoschek. Er ist anwesend und wird anschließend gemeinsam mit Werner Bundschuh mit dem Publikum diskutieren. Thema des Films: Walter Manoschek interviewte den ehemaligen SS-Unterscharführer Adolf Storms, der im burgenländischen Deutsch Schützen vermutlich an der Erschießung von etwa 60 ungarisch-jüdische Zwangsarbeiter beteiligt war.
  • Film mit Diskussion: Dann bin ich ja ein Mörder
  • 2014-10-29T19:00:00+01:00
  • 2014-10-29T21:00:00+01:00
  • Ort und Zeit: vorarlberg museum, 29.Oktober 2014, 19 Uhr. Ein Film von Univ.-Prof. Dr. Walter Manoschek. Er ist anwesend und wird anschließend gemeinsam mit Werner Bundschuh mit dem Publikum diskutieren. Thema des Films: Walter Manoschek interviewte den ehemaligen SS-Unterscharführer Adolf Storms, der im burgenländischen Deutsch Schützen vermutlich an der Erschießung von etwa 60 ungarisch-jüdische Zwangsarbeiter beteiligt war.
Wann

29.10.2014 von 18:00 bis 20:00 (CET / UTC100)

Bundesland

Vorarlberg

Wo

vorarlberg

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

 

Am 29. März 1945 werden im burgenländischen Deutsch Schützen etwa 60 ungarisch-jüdische Zwangsarbeiter von drei SS-Männern erschossen. Einer der mutmaßlichen Mörder ist SS-Unterscharführer Adolf Storms, der für diese Tat niemals zur Rechenschaft gezogen wurde. 63 Jahre nach der Tat gelingt es Walter Manoschek ihn zu interviewen. In Gesprächen mit Storms, tatbeteiligten HJ-Führern und Juden, die das Massaker überlebten, wird das Verbrechen rekonstruiert und Fragen nach dem Vergessen, dem Verdrängen und der Verantwortung gestellt. - link

Der Film „Dann bin ich ja ein Mörder“ (Länge 68 min) wurde bei der Viennale 2012  uraufgeführt und mit dem Anerkennungspreis der Stadt Wien

 

Filmbesprechung Christine Czuma (August 2013): - download