ABSAGE: Fortbildung für PädagogInnen – Erinnerungskultur und NS-"Euthanasie" in Vorarlberg

Seminar mit Dr. Harald Walser im Rahmen der Aktionstage Politische Bildung in Vorarlberg.
Wann

29.04.2020 von 13:00 bis 16:00 (CET / UTC200)

Bundesland

Vorarlberg

Wo

vorarlberg

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Kathi-Lampert-Schule, Am Garnmarkt 12, 6840 Götzis (Anfahrtsplan: - link)

Zielgruppe: PädagogInnen aller Schultypen und MultiplikatorInnen aus dem Vermittlungsbereich

Anmeldung: johannes.spies@erinnern.at

Anmeldeschluss: 15. April 2020

Mit dem Thema "NS-Euthanasie" hat man sich (nicht nur) in Vorarlberg jahrzehntelang sehr schwer getan. Bis in die Achtzigerjahre wurde kaum darüber geschrieben, eine Gedenkkultur gab es praktisch nicht. Erst die Arbeiten von Gernot Egger-Kiermayr haben ein Umdenken eingeleitet. Die Umbenennung der Götzner "Lehranstalt für Heilpädagogische Berufe" nach einem lokalen Opfer der NS-"Euthanasie" in "Kathi-Lampert-Schule" im März 2006 war dann ein Signal und leitete ein "öffentliches Umdenken" ein. Das gilt nicht nur für die Forschung, sondern auch für die Gedenkkultur: Die Namen der Opfer wurden nicht mehr schamhaft verschwiegen. Mehrere private Initiativen und Gemeinden förderten die Aufarbeitung ihrer tragischen Geschichte.

Dr. Harald Walser beschreibt im Seminar die Entwicklung der Erinnerung an Opfer der NS-"Euthanasie" in Vorarlberg und stellt exemplarische Biographien vor. In diesem Zusammenhang werden auch der im Oktober 2019 von Walser herausgegebene Sammelband "Die NS-Opfer der Kummenberg-Gemeinden" und die am Garnmarkt enthüllte Gedenktafel für Opfer des Nationalsozialismus thematisiert. (Weitere Informationen zur Publikation: - link)

Walser studierte Geschichte und Deutsch und unterrichtete ab 1978 am Gymnasium in Feldkirch, wo er von 2003 bis 2008 auch Direktor war. Von 2008 bis 2017 war er Abgeordneter zum Nationalrat. Er hat mehrere Publikationen zur Geschichte Tirols und Vorarlbergs zu den Schwerpunktthemen Nationalsozialismus, jüdische Geschichte und Bildungsgeschichte verfasst.

TeilnehmerInnen erhalten eine Anwesenheitsbestätigung von Zentrum polis.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit Zentrum polis abgehalten. Weitere Informationen zu den Aktionstagen Politische Bildung: - link