Sophie Scholl - Die letzten Tage

Mehrfach ausgezeichneter Film von 2005 im evangelischen Gemeindezentrum Bregenz
Wann

27.01.2008 von 16:00 bis 18:00 (CET / UTC100)

Bundesland

Vorarlberg

Wo

vorarlberg

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal


Gemeinsam mit ihrem Bruder Hans kämpft Sophie Scholl in der Widerstandsgruppe "Die Weiße Rose" gegen die nationalsozialistische Diktatur. Nach einer Flugblattaktion in der Universität München im Jahr 1943 werden die Geschwister verhaftet.

Sophie Scholl wird mehrere Tage lang vom Gestapo Beamten Mohr verhört, doch lässt sie sich nicht einschüchtern. In ihrer Argumentation greift sie auf das Gewissen, die Moral und Gott zurück. Am 22. Februar 1943 kommt es unter dem Vorsitz von Roland Freisler zum Prozess im Volksgerichtshof, der mit dem Todesurteil wegen Hochverrates und Wehrkraftzersetzung endet. Noch am selben Tag   vor 65 Jahren   erfolgt die Hinrichtung.

Der Film aus dem Jahr 2005 schildert die letzten Tage im Leben von Sophie Scholl und wurde mehrfach ausgezeichnet u.a. erhielt er auf der Berliner Berlinale 2005 den Silbernen Bären für die beste Regie und für die beste Hauptdarstellerin.


Evangelischen Gemeindezentrum Bregenz

EINTRITT FREI

Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft Christentum und Sozialdemokratie (ACUS)