"Wie Dachau an den See kam ..."

Ein zeithistorischer Dokumentarfilm
zur Geschichte Überlingens und zum westlichen Bodensee während der Zeit des Nationalsozialismus mit anschließender Diskussion
Wann

30.11.2017 von 18:00 bis 20:00 (CET / UTC100)

Bundesland

Vorarlberg

Wo

vorarlberg

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Veranstaltungsort: Treffpunkt Petershausen, Georg-Elser-Platz 1, 78467 Konstanz (Eintritt frei)

„Wie Dachau an den See kam ...“ zeichnet mit Aussagen zweier ehemaliger Häftlinge, mit Erinnerungen von Zeitzeugen aus Überlingen und mit Fachleuten die Geschichte des Überlinger Außenlagers des KZ Dachau nach. Von Oktober 1944 bis April 1945 mussten rund 800 Häftlinge einen Stollen in den Molassefelsen treiben um die Friedrichshafener Rüstungsindustrie am Bodensee „bombensicher“ unterzubringen.

Es ist geplant, dass an diesem Abend neben dem Filmemacher Jürgen Weber auch die Überlinger Zeitzeugin Grete Leutz anwesend sein wird.