"Was können wir heute noch von Miep Gies lernen?"

Otto M. Maschke zur Retterin des Anne Frank-Tagebuchs anlässlich der Eröffnung des "Miep Gies-Parks" in Wien-Meidling (25. Mai 2011)

Der Artikel endet mit einem Wunsch:

"Mehr als eine Million Menschen besuchen jährlich das Anne-Frank-Museum, darunter viele Jugendgruppen aus allen Ländern. Die Anne-Frank-Ausstellung tourt seit Jahren durch alle Kontinente, in Österreich war sie in vielen Städten zu sehen. 263 Anne-Frank-Schulen gibt es auf der Welt - und ich frage mich, wie lange es dauern wird, bis es auch in Österreich, dem Geburtsland der Miep Gies, das sich in den letzten Jahren vielfältig bemüht hat, sich vom Schutt des Vergessens seiner Teilhabe an den Untaten des Naziregimes freizuschaufeln, eine Anne-Frank-Schule geben wird. Wenigstens eine!"

 

Otto M. Maschke: "Was können wir heute noch von Miep Gies lernen?" (Der Standard, Printausgabe 21./22.5.2011): - link
 

Kategorisierung

Stichworte
Archiv
Region/Bundesland
Wien