9. Marsch für Tausend

Im Gedenken an jene 1000 jüdischen Österreicher und ÖsterreicherInnen, die am 14. September 1942 nach Maly Trostinec deportiert worden sind.

Treffpunkt: vor dem ehemaligen Sammellager
Kleine Sperlgase 2a, 1020 Wien
  • 9. Marsch für Tausend
  • 2017-09-14T13:00:00+02:00
  • 2017-09-14T15:30:00+02:00
  • Im Gedenken an jene 1000 jüdischen Österreicher und ÖsterreicherInnen, die am 14. September 1942 nach Maly Trostinec deportiert worden sind. Treffpunkt: vor dem ehemaligen Sammellager Kleine Sperlgase 2a, 1020 Wien
Wann

14.09.2017 von 12:00 bis 14:30 (CET / UTC200)

Bundesland

Wien

Wo

wien

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Der Marsch für Tausend ist ein Akt des Letze-Ehre-Erweisens.
 
Wie bei einem Begräbnis im Trauerzug gehen wir vom ehemaligen Sammellager in der Kleinen Sperlgasse 2a in die Innere Stadt zum Mahnmal am Judenplatz und verlesen dort die Namen jener, die am 14.September 1942 nach Weißrussland deportiert worden sind.
 
Es ist der neunte Marsch von zehn! Denn zehn Mal wurden zwischen dem 28.November 1941 und dem 5.Oktober 1942 von Wien aus jeweils 1000 Österreicher und Österreicherinnen, die nach den
Nürnberger Rassegesetzen als jüdisch galten, nach Maly Trostinec* in den Tod geschickt. Dort wurden sie erschossen oder in mobilen Gaswagen ermordet: Maly Trostinec war weder Konzentrations- noch Vernichtungslager, es war ein reiner Vernichtungsort. An keinem anderen Ort sind so viele Österreicher und Österreicherinnen von den Nationalsozialisten als Opfer der Shoa ermordet worden wie in Maly Trostinec.
 
2017 gab/gibt es auch an den anderen Jahrestagen der Deportationen nach Maly Trostinec einen Marsch für Tausend: 6.Mai, 20. Mai, 27. Mai, 2. Juni, 9. Juni, 17. August, 31. August, 14. September, 5.Oktober 2017
 
Anmeldung/Information:
Waltraud Barton, Verein IM-MER: 0043 664 4011511
 
waltraud.barton@IM-MER.at, www.IM-MER.at