Aktionstage Politische Bildung 2017

Rundgang „Dollfuß in Wien“
Treffpunkt: Michaelerplatz vor der Michaelerkirche, 1010 Wien; Referent: Martin Krist
Wann

03.05.2017 von 14:00 bis 16:30 (CET / UTC200)

Bundesland

Wien

Wo

wien

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Bei diesem Rundgang werden Orte aufgesucht, die Bezüge zu Engelbert Dollfuß haben. Dabei wird seine Rolle bei der Beseitigung der Demokratie in der Ersten Republik und der Festigung des austrofaschistischen Regimes sowie seiner Ermordung während des nationalsozialistischen Juliputsches nachgegangen.

Dabei werden die Turmkapelle („Dollfuß-Gedächtniskapelle“) in der Michaelerkirche, der Ballhausplatz, das Parlament, die Christkönigskirche („Seipel-Dollfuß-Gedächtniskirche“) und sein Grab am Hietzinger Friedhof besucht.

Auf der Homepage von erinnern.at finden sich zahlreiche Arbeitsmaterialien für den Unterricht an Schulen zum Thema „Dollfuß in Wien“.

http://www.erinnern.at/bundeslaender/wien/unterrichtsmaterial/arbeitsmaterialien-dollfuss-in-wien.-ein-rundgang

 

Bitte um Anmeldung per E-Mail bis 28.04.17 bei: martin.krist@univie.ac.at

Keine Teilnahmegebühr
AdressatInnengruppe: LehrerInnen und Interessierte