Anmeldezeitraum: Fortbildungsseminare PH Wien Wintersemester 2014/15

Nur für LehrerInnen:
Anmeldezeitraum für das Wintersemester 2014/15 für alle Schularten: Der Link zum Vorlesungsverzeichnis. 2 Seminare 1) Gedächtnisorte des NS-Terrors in der Israelitischen Abteilung des Wiener Zentralfriedhofs. Mit didaktisiertem Material. 2) „Dann bin ich ja ein Mörder“ - Ein Film von Walter Manoschek und seine Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
  • Anmeldezeitraum: Fortbildungsseminare PH Wien Wintersemester 2014/15
  • 2014-05-01T00:00:00+02:00
  • 2014-05-31T00:00:00+02:00
  • Nur für LehrerInnen: Anmeldezeitraum für das Wintersemester 2014/15 für alle Schularten: Der Link zum Vorlesungsverzeichnis. 2 Seminare 1) Gedächtnisorte des NS-Terrors in der Israelitischen Abteilung des Wiener Zentralfriedhofs. Mit didaktisiertem Material. 2) „Dann bin ich ja ein Mörder“ - Ein Film von Walter Manoschek und seine Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
Wann

30.04.2014 23:00 bis 30.05.2014 23:00 (CET / UTC200)

Bundesland

Wien

Wo

wien

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Der Link zum Vorlesungsverzeichnis


Gedächtnisorte des NS-Terrors in der Israelitischen Abteilung des Wiener Zentralfriedhofs. Mit didaktisiertem Material.

Termin: 06.10.2014, 14:00 – 18:00
LVNr.: 6614GAL010
Veranstaltungsort: Wiener Zentralfriedhof (Treffpunkt: Tor 4, Neuer Jüdischer Friedhof, Simmeringer Hauptstr. 244, 1110 Wien)
Referent und Veranstaltungsleitung: Martin Krist

Kurzbeschreibung:
In der Israelitschen Abteilung des Wiener Zentralfriedhofs finden sich eine Reihe von Denk- und Grabmälern, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem NS-Terror in Wien stehen. Diese Gedächtnisorte, die wenig bekannt sind, werden bei einem Rundgang besucht. Dabei werden die historischen Hintergründe erläutert und wird der Geschichte der Menschen, die dort begraben sind, nachgegangen.
Die TeilnehmerInnen erhalten didaktisiertes Material zu den jeweiligen Denk- und Grabmälern.


„Dann bin ich ja ein Mörder“ - Ein Film von Walter Manoschek und seine Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Termin: 01.12.2014, 14:00 – 18:00
LVNr.: 6614GAL011
Referenten: Walter Manoschek, Martin Krist
Veranstaltungsleiter: Martin Krist

Kurzbeschreibung:
Am 29. März 1945 erschossen drei Angehörige der Waffen-SS mindestens 57
jüdische Zwangsarbeiter im burgenländischen Deutsch Schützen. Einer der Täter hieß
Adolf Storms. 63 Jahre nach dem Massenmord gelang es Storms zu interviewen. In
Gesprächen mit Mittätern und Überlebenden des Massakers wird das Mordgeschehen
an diesem Gründonnerstag des Jahres 1945 rekonstruiert. Adolf Storms verstarb im Juni 2010 kurz vor Prozessbeginn.
Der Film und seine Einsatzmöglichkeiten im Unterricht werden vorgestellt. Die TeilnehmerInnen erhalten eine DVD-Kopie des Films sowie didaktisiertes Material zum Film.
Unterrichtsmodule mit Arbeitsblättern und weiterführenden Quellen zu diesen und anderen Fotos werden in diesem Seminar präsentiert.