Ausstellungsbesuch: Der Dritte Bezirk in der NS-Zeit

Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes, Altes Rathaus, Wipplingerstraße 6 – 8 (Eingang im Hof) , A-1010 Wien
Wann

13.09.2018 von 16:00 bis 18:00 (CET / UTC200)

Bundesland

Wien

Wo

wien

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Der Verein "Steine des Gedenkens für die Opfer der Shoah“ im Dritten Wiener Gemeindebezirk besuchen die Dauerausstellung im Dokumentationsarchiv des Österreichischen
Widerstandes. Besonders berücksichtigt wird der Dritte Bezirk Wiens werden.


- Vor der Shoah lebten im Dritten Bezirk ca. 13.200 jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger, es gab Synagogen und Bethäuser sowie Kultureinrichtungen.
- Der Aspangbahnhof war für tausende Wiener Jüdinnen und Juden der Ausgangspunkt zu ihrer Vernichtung in einem Konzentrationslager.
- Die Bunker im Arenbergpark sind „ewige“ Andenken.
- Zwischen 1938 und 1942 gab es im Bezirk „Ghettoschulen“ für jüdische Schüler und Sammelwohnungen, ein jüdisches „Altersheim“ u.s.w.

Freier Eintritt; um Anmeldung wird gebeten 0699-1-9543222 (Burda)