Die Wiener Kinder von Maison d´Izieu

Gedenksteinenthüllung für Georgy Halpern. Vor dem Haus Franz Josefs Kai 25.
Wann

03.04.2017 von 15:30 bis 16:00 (CET / UTC200)

Bundesland

Wien

Wo

wien

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Es sprechen:

Mag. Gernot Blümel, Stadtrat im Wiener Stadtsenat

Mag.a Martina Maschke, BM für Bildung/Holocaust Education international und erinnern.at

Beate Klarsfeld, F FDJF – Die Söhne und Töchter der aus Frankreich deportierten Juden und Jüdinnen

Dr. Andreas Mailath-Pokorny, amtsf. Stadtrat für Kultur, Wissenschaft und Sport

Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg – Kaddish
 

Danke an das Bundesministerium für Bildung, den Nationalfonds der Republik Österreich und an FFDJF – Die Söhne und Töchter der aus Frankreich deportierten Juden und Jüdinnen für die freundliche Unterstützung.
 

Georg Halpern war eines der sieben Wiener und der 44 Kinder, aus verschiedenen Ländern, die im Kinderheim von d´Izieu eine kurze Zeit die Grausamkeiten des Krieges vergessen konnten.

Georgy und seine Eltern haben in Wien in der Rotenturmstraße 29 gewohnt bis sie im Jänner 1939 mit unbekannten Ziel ihre Wohnung verlassen mussten. Sie flohen nach Frankreich, wo Georgys Mutter erkrankte und in ein Sanatorium eingewiesen wurde, sein Vater wurde in eine aus Ausländern bestehende Arbeitskolonie eingewiesen. Beide haben überlebt. Ende April 1943 kam Georgy nach Izieu. Ein knappes Jahr später am 6. April 1944, veranlasste Klaus Barbie, der Leiter der Lyoner Gestapo und „Schlächter von Lyon“, dass die 44 Kinder und ihre Erzieher, die zu dieser Zeit im Kinderheim waren, festgenommen wurden und nach Drancy gebracht wurden. Am 13. April 1944 wurden Georgy und fast alle der Festgenommen mit dem Transport 71 nach Auschwitz deportiert und sofort nach ihrer Ankunft vergast.

 

In Erinnerung an Georgy Halpern – Briefe von Maison d´Izieu

1935 – 1944 von Serge Klarsfeld

in das Gemeindezentrum,

Seitenstettengasse 2, 1010 Wien, ein.

 

Es sprechen:

Oskar Deutsch,
Präsident der israelitischen Kultusgemeinde Wien, NÖ,
Burgenland, Steiermark und Kärnten

Mag.a Hanna Lessing, Generarlsekretärin des Nationalfonds d. Rep. Österreich

Serge Klarsfeld, Autor des Buches

„Georgy - Un des 44 enfants de la Maison d'Izieu“

Andrea Pauli, 1. Wiener Lesetheater liest aus:

In Erinnerung an Georgy – Briefe von Maison dÍzieu.

Danach laden wir Sie herzlich zur deutschen Buchpräsentation