Filmvorführung und Gespräch: Friedrich Zawrel. Zum 90. Geburtstag

Depot, Breitegasse 3, 1070 Wien
Wann

12.11.2019 von 16:30 bis 20:30 (CET / UTC100)

Bundesland

Wien

Wo

wien

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Vor 11 Jahren hat Friedrich Zawrel, Überlebender des nationalsozialistischen Kinder-Euthanasie-Programmes, als Zeitzeuge im Depot über sein Leben erzählt. 2015 ist er verstorben. Im November dieses Jahres wäre er 90 Jahre alt geworden. Friedrich Zawrel wurde in der Anstalt Am  Spiegelgrund von Ärzt_innen und Pflegepersonal gefoltert. 1944 gelang ihm mit Hilfe einer Krankenschwester die Flucht. Später traf er wieder auf seinen früheren Peiniger Dr. Heinrich Gross. Nach einem weiteren Leidensweg konnte er, gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Kritische Medizin, den „Fall Gross“ öffentlich machen. In ihrer Dokumentationsreihe Vergessene Opfer führten die Filmemacher_innen Angelika Schuster und Tristan Sindelgruber ein lebensgeschichtliches Interview mit Friedrich Zawrel.

17.30   Teil 1: Familie, Heime und die Anstalt „Spiegelgrund“. 72 min.
19.00   Teil 2: Flucht, Gefängnis, Kriegsende. 42 min./ Gespräch mit den Filmemacher_innen
19.45    Pause mit kleiner Verpflegung
20.15   Teil 3: Leben nach 1945, der „Fall Gross“. 43 min. /  Teil 4: „Wiedergutmachung“. 20 min.

Vergessene Opfer, Teil 7: Kinder- und Jugendfürsorge (A 2012). Regie und Buch: Angelika Schuster, Tristan Sindelgruber. 170 Min.