Fortbildungsseminare PH Wien: Sommersemester 2017

(Nur für LehrerInnen) Nachinskriptionsfrist für das Sommersemester 2017 für alle Schularten: 30. Jänner bis 12. Februar 2017
Wann

29.01.2017 23:00 bis 11.02.2017 23:00 (CET / UTC100)

Bundesland

Wien

Wo

wien

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Link zum Vorlesungsverzeichnis:

http://www.phwien.ac.at/index.php/hochschullehrgaenge-fortbildungsangebot/fortbildungsangebot

 

 

1) Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Wien. Mit kompetenzorientiertem Unterrichtsmaterial.

 

Termin: 20.02.17, 14:00 – 18:00
Veranstaltungsort: PH-Wien, Grenzackerstr. 18 (Ettenreichgasse 45a)

Referent und Leitung: Martin Krist

 

Achtung! Anmeldungen für dieses Seminar ab sofort per E-Mail direkt an Michael Koscher:
michael.koscher@phwien.ac.at

 

Kurzbeschreibung:

 

Im Seminar wird den unterschiedlichsten Widerstandsgruppen gegen das NS-Terrorregime in Wien nachgegangen: Sozialistischer, kommunistischer, katholisch-konservativer Widerstand, aber auch dem der „Zeugen Jehovas“, dem der Wiener TschechInnen und dem Widerstand in der Wehrmacht. Thematisiert wird auch, warum der Widerstand gegen das NS-Terrorregime so schwierig war und welche Bedeutung dieser in Wien hatte.

Die TeilnehmerInnen erhalten dazu didaktisierte, kompetenzorientierte Unterrichtsunterlagen.


 

2) Rundgang „KZ und Zwangsarbeit in Wien-Floridsdorf“. Mit kompetenzorientiertem Unterrichtsmaterial.

 

Termin: 24.04.17, 14:00 – 18:00

Treffpunkt: S-Bahn-Station Floridsdorf, 1210 Wien (Kassenhalle)

Referent und Leitung: Martin Krist

 

Achtung! Das Seminar ist im Vorlesungsverzeichnis nicht angeführt, aber über ph online wien buchbar.

Suche: Fortbildungs-LV

Suchbegriff: RUNDGANG KZ

 

Kurzbeschreibung:

Auf dem heutigen Stadtgebiet von Wien befanden sich in der NS-Terrorzeit drei Nebenlager des KZ Mauthausen sowie ein KZ-Unterkommando. Zusätzlich war Wien übersät mit Zwangsarbeitslagern. Tausende KZ-Häftlinge und hunderttausende ZwangsarbeiterInnen wurden ausgebeutet. In so gut wie allen Betrieben Wiens wurden sie zur Arbeit eingesetzt. Zusätzlich gab es ab Sommer 1944 über 50 Zwangsarbeitslager für ungarische Jüdinnen und Juden.

Floridsdorf bzw. Jedlesee war ein Zentrum der NS-Rüstungsindustrie in Groß-Wien.

Beim Rundgang, der von der S-Bahn-Station Floridsdorf bis zur S-Bahn-Station Siemensstraße führt, werden die Standorte des ehemaligen KZ Floridsdorf besucht und deren Geschichte erzählt.

Im Laufe des Rundgangs werden auch zahlreiche Unterrichtsmaterialien zum Thema "KZ und Zwangsarbeit in Wien" vorgestellt.

 

 

3) „Nationalsozialismus in Wien. Opfer – Täter – Gegner“: Ein Buch für den Unterricht mit kompetenzorientiertem Unterrichtsmaterial.

 

Termin: 22.05.17, 14:00 – 18:00

Veranstaltungsort: PH-Wien, Grenzackerstr. 18 (Ettenreichgasse 45a)

Referent und Leitung: Martin Krist

 

Kurzbeschreibung:

Das von _erinnern.at_ herausgegebene Buch "Nationalsozialismus in Wien", das von Albert Lichtblau und Martin Krist geschrieben wurde, erzählt die Geschichte dieser Epoche in einfacher Sprache – auch für junge LeserInnen.

Martin Krist erklärt im Seminar das Konzept des Buches und zeigt an Beispielen, wie sich die Kapiteltexte, die Kurzbiografien und die Abbildungen im Unterricht verwenden lassen. Zusätzlich erhalten die TeilnehmerInnen Unterrichtsmodelle und kompetenzorientierte Arbeitsblätter mit starkem Wienbezug zu Themen des Buches wie „Der NS-Terrorapparat“, „Der Völkermord an den Jüdinnen und Juden“, „Krieg und Heimatfront“, „Jugend und Schule“, „KZ und Zwangsarbeit“.