Seminar: NS-ZeitzeugInnen im Unterricht (Nur für LehrerInnen)

Fortbildungsseminar an der PH Wien Sommersemester 2018, Nachinskription für alle Schularten:
29. Jänner bis 11. Februar 2018
Wann

29.01.2018 07:00 bis 11.02.2018 22:55 (CET / UTC100)

Bundesland

Wien

Wo

wien

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

NS-ZeitzeugInnen im Unterricht

 

Termin: 19.03.18, 14:00 – 18:00

Pädagogische Hochschule Wien Grenzackerstraße 18 (Ettenreichgasse 45a)

Vortragende: Maria Ecker-Angerer

Leitung: Martin Krist

 

Kurzbeschreibung:

In Wien gibt es noch einige wenige ZeitzeugInnen der NS-Zeit, die an Schulen gehen, um dort über ihre Erfahrungen zu berichten. Solche Begegnungen hinterlassen bei SchülerInnen oft einen tiefen Eindruck. Auch deshalb ist eine gute Vor- und Nachbereitung eines ZeitzeugInnen-Gespräches notwendig.

Im ersten Teil der Fortbildung erzählt in einem moderierten Austausch ein Zeitzeuge/eine Zeitzeugin der NS-Zeit aus seinem/ihrem Leben. Anschließend werden die Eindrücke des Gesehenen und Gehörten mit den TeilnehmerInnen nachbesprochen und Unterrichtsmaterialien vorgestellt, die sich für die Vor- und Nachbereitung eines ZeitzeugInnenbesuches in der Schule eignen.

 

Mehr Informationen zum ZeitzeugInnen-Programm von _erinnern.at_: - Link

 

Link zum Vorlesungsverzeichnis:

https://www.phwien.ac.at/files/VR_Lehre/HLG_und_FB_Angebot/FortbildungsAngebot/Fortbildungsangebot_SoSe2018.pdf