Seminar: Widerstand gegen den Nationalsozialismus 1938 - 2008

Seminar der Pädagogischen Hochschule vom 20.11.2007 15:00-18:00 und 21.11.2007 9:00 -16:00. Anmeldung noch möglich.
Wann

20.11.2007 14:00 bis 21.11.2007 15:00 (CET / UTC100)

Bundesland

Wien

Wo

wien

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Im März 2008 jährt sich zum 70. Mal die Okkupation Österreichs durch NS-Deutschland. Aus diesem Anlass wollen wir uns in unserem Seminar zur Didaktik des Projektunterrichts mit einigen Aspekten des Widerstands und der Aufarbeitung der NS-Zeit beschäftigen, die bislang noch weniger in  Schulbüchern und Lehrplänen zu finden sind. Neben den historischen  Hintergründen wollen wir uns mit literarischen, filmischen, grafischen und musikalischen Zeugnissen auseinander setzen und diese mit Theorie und Praxis  des Projektunterrichts verknüpfen.

Geplante Themen sind:

Widerstand im eigenen Wohn- bzw. Schulbezirk: Das Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes hat die vorhandenen Quellen ausgewertet und  - in Buchform und im Internet -  publiziert.  Im Rahmen unseres Seminars besteht die Möglichkeit die Spuren des Widerstandes im eigenen Wohn – bzw. Schulbezirk zu recherchieren.

Ergänzend dazu wird die „Gruppe 40“ am Wiener Zentralfriedhof vorgestellt, in der über tausend ermordete WiderstandskämpferInnen begraben wurden.

Partisanengruppen in Österreich: Im Vergleich zu anderen von den deutschen besetzten  Ländern war der bewaffnete Widerstand in Österreich eher bescheiden, umso höher ist der Einsatz jener Männer und Frauen zu bewerten, die diesen Weg auch in Österreich beschritten haben. Wir wollen  die Aktivitäten der Kärntner PartisanInnen, die Partisanengruppe Leoben-Donawitz und die „Igel“ - Gruppe im Salzkammergut vorstellen.

Jüdischer Widerstand in Europa: Die vielfältigen Formen des Kampfes der  europäischen Juden und Jüdinnen gegen die Nazis sind gerade im deutschen Sprachraum immer noch wenig bekannt. Wir wollen z.B. folgende Themen ansprechen:  Ghettoaufstände (z.B. Warschau), jüdische Partisanengruppen in Osteuropa (vgl. zB.: Primo Levi: „Wann, wenn nicht jetzt?“), die jüdische Stadtguerilla in Frankreich ( u.a. MOI ) , jüdische Frauen im Widerstand (vgl.: Ingrid Strobl), Widerstand in den Konzentrationslagern ( vgl. z.B.: „Nackt unter Wölfen“).

Die Aufarbeitung der NS-Zeit in Österreich: Hier bieten sich vielfältige Anknüpfungspunkte (auch nach dem Interesse der TeilnehmerInnen) an;  z.B.:Die mangelhafte Entnazifizierung und das Werben der politischen Parteien um ehemalige Nationalsozialisten;  typische Karrierverläufe und ihre (Nicht-)Aufarbeitung (z.B. der Fall Borodajkevic, der Freispruch von Franz Murer, die Auseinandersetzungen rund um den Mediziner Dr.Gross); der „Fall“ Waldheim und seine Bedeutung für das österreichische Geschichtsbewusstsein; die lange Geschichte der Restitution;  sowie Rechtsextremismus heute etc… 

www.graffitieuropa.org/rechtsextremismus.htm

Ausstellung dazu: Wienbibliothek im Rathaus bis 30.11.

Nach Möglichkeit möchten wir  einen Zeitzeugen einladen.

Anregungen zu Literatur, Unterrichtsbehelfen, Medien, (jüdischen) Liedern, Internetadressen etc sollen das Seminar abrunden.

Karoline Lingl                   Bernhard Golob

__________________________________________________________________________________________

Organisatorisches:

Ort: (voraussichtlich): altes PI, 1070,  Burggasse 14.

Seminarnummer: 2007100211002

Titel: Projektseminar Widerstand gegen den Nationalsozialismus 1938 – 2008

Datum: 20.11.2007 15:00-18:00 und 21.11.2007 9:00 -16:00

Inskription: http://fortbildung.phvienna.at/db1/v_detail.aspx?nummer=2007100211002

Allgemeines zur Inskription an der PH-Wien:
http://www.phwien.ac.at --> Fortbildung  bzw. direkt: http://fortbildung.phvienna.at/db1/show_inst.aspx