Vorpremiere „Ein Deutsches Leben" mit Podiumsdiskussion

Im Wiener Filmcasino. Diskussion mit Thore D. Hansen,Regisseur Christian Krönes, Univ.-Lekt. Mag. Martin Krist, Mag. Stephan Roth (DÖW), Dr. Doron Rabinovici.
Moderation: Katharina Stemberger
Wann

02.04.2017 von 10:00 bis 12:00 (CET / UTC200)

Bundesland

Wien

Wo

wien

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Brunhilde Pomsel war Sekretärin von NS Propagandaminister Joseph Goebbels. In Zeiten dramatischer politischer Entwicklungen sind die Erinnerungen der 105-jährigen Frau von beklemmender Aktualität.

Brunhilde Pomsel, das „unpolitische Mädchen", die nach eigener Aussage immer nur eine „Randfigur" war, kam einem der größten Verbrecher der Geschichte sehr nahe. Von 1942 bis zum Mai 1945 arbeitete sie als Sekretärin im Vorzimmer von Hitlers Propagandaminister. Noch in den letzten Kriegstagen, als die sowjetischen Truppen bereits in den Straßen Berlins standen, tippte sie im Bunker Schriftsätze und wurde im nationalsozialistischen Machtzentrum zur Zeugin des Untergangs.

Brunhilde Pomsel spricht erstmals umfassend über ihre Erlebnisse, Erfahrungen, ihre Ängste und Zweifel im engsten Zirkel um Hitlers Hetzer und Massenverführer. Die Erinnerungen an die schönste Zeit des Lebens, die Jugend, bleiben für immer untrennbar mit dem furchtbarsten Kapitel der Zivilisationsgeschichte verbunden.

 

Mit: Autor Thore D. Hansen, „Ein deutsches Leben" (Europaverlag)
Regisseur Christian Krönes, Blackbox Filmproduktion
Univ.-Lekt. Mag. Martin Krist, Wiener Netzwerkkoordinator - erinnern.at
Mag. Stephan Roth, Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes
Dr. Doron Rabinovici, Schriftsteller und Historiker

Moderation: Katharina Stemberger