Buchpräsentation - Wilhelm Gregorich – Zeitzeuge für den Widerstand im Nationalsozialismus

Wilhelm Gregorich wurde 1941 verhaftet und wegen Hochverrats angeklagt. Nur durch Glück entkam er dem Todesurteil und wurde zu 10 Jahren Zuchthaus und 10 Jahren Ehrverlust nach Kriegsende verurteilt. Gregorich überlebte die Haft in Straubing. Sein authentischer und detaillierter Bericht ist das Kernstück dieses Buch, das seine Lebensgeschichte in Kontext mit der damaligen Zeit setzt und auch sein Wirken als Zeitzeuge und Lehrer betrachtet.
Eine Veranstaltung von RE.F.U.G.I.U.S. und lexliszt12
  • Buchpräsentation - Wilhelm Gregorich – Zeitzeuge für den Widerstand im Nationalsozialismus
  • 2021-11-14T16:00:00+01:00
  • 2021-11-14T18:00:00+01:00
  • Wilhelm Gregorich wurde 1941 verhaftet und wegen Hochverrats angeklagt. Nur durch Glück entkam er dem Todesurteil und wurde zu 10 Jahren Zuchthaus und 10 Jahren Ehrverlust nach Kriegsende verurteilt. Gregorich überlebte die Haft in Straubing. Sein authentischer und detaillierter Bericht ist das Kernstück dieses Buch, das seine Lebensgeschichte in Kontext mit der damaligen Zeit setzt und auch sein Wirken als Zeitzeuge und Lehrer betrachtet. Eine Veranstaltung von RE.F.U.G.I.U.S. und lexliszt12
What Widerstand ZeitzeugInnen
Wann

14.11.2021 von 16:00 bis 18:00 (Europe/Vienna / UTC100)

Bundesland

Burgenland

Wo

Neue Mittelschule Rechnitz, Schulgasse 10, 7471 Rechnitz

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Im Zuge der Arbeiten zur ANTIFA-Ausstellung „Naziherrschaft und was uns blieb“ im Jahr 1989 im offenen Haus Oberwart, in der an die Opfer der Naziherrschaft in Rechnitz erinnert und die Errichtung einer Gedenk- und Erinnerungsstätte gefordert wurde, traf Wilhelm Gregorich, Hauptschuldirektor i. R. aus Rechnitz, auf eine Gruppe junger Menschen, die wenige Jahre später den Verein RE.F.U.G.I.U.S. gründen sollte. Hier erzählte er seine persönliche Geschichte von Widerstand, Verfolgung, Mut, Verzweiflung, Freundschaft und Anstand, die er auf Anregung des Unabhängigen Antifaschistischen Personenkomitees Burgenland auch niederschrieb.

Begrüßung: Horst Horvath (edition lex liszt 12) / Bgm. Martin Kramelhofer / Direktorin der NMS Vera Tangl
Präsentation: Eva Schwarzmayer und Michael Achenbach
Musik: Shira Karmon (Wien/Tel Aviv) Sopran und Paul Gulda: Klavier von der neuen CD – „Spirit of Hope“

Buchbestellung: https://www.lexliszt12.at/index.php/buecher/sachbuecher/wilhelm-gregorich-zeitzeuge-f%C3%BCr-den-widerstand-im-nationalsozialismus-detail

Kategorisierung

Stichworte
Widerstand ZeitzeugInnen