Absage - Gondolipskero ladipe - Gedenkfahrt nach Lackenbach

Gedenkfeier in Lackenbach - Eine Veranstaltung des Amtes der Burgenländischen Landesregierung, der Gemeinde Lackenbach und des Kulturvereins Österreichischer Roma, in Kooperation mit den Roma-Vereinen. - Abfahrt: Oberwart - GH Neubauer, 9:00 Uhr - Anmeldung: 0664/3581489
Wann

14.11.2020 von 11:00 bis 12:00 (Europe/Vienna / UTC100)

Bundesland

Burgenland

Wo

Lackenbach – Gedenken beim Mahnmal für Roma und Sinti

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Teilnahme an der alljährlichen Gedenkfeier in Lackenbach ist vielen südburgenländischen Roma ein Herzensanliegen. Nicht zuletzt, weil viele ihrer Vorfahren in Lackenbach (“Zigeuner-Anhaltelager”) waren, ehe sie nach Lodz/Kulmhof oder Auschwitz deportiert wurden. Die Gedenkfeier selbst geht auf Prof. Rudolf Sarközi zurück. Der 2016 verstorbene Gründer des Kulturvereins Österreichischer Roma und langjährige Vorsitzende des Volksgruppenbeirats hat aus seinem Geburtsort Lackenbach – Sarközi kam 1944 im Anhaltelager zur Welt – den wichtigsten Holocaust-Gedenkort der österreichischen Roma gemacht. Jedes Jahr nehmen auch hohe Repräsentanten von Bund, Land, Kirchen und Behörden an der Gedenkfeier im November teil.