Informationsveranstaltung und Kenvakeri presentacija - Buchpräsentation "Einfach weg!" - Romasiedlungen im Burgenland

Mit Mag. Dr. Gerhard Baumgartner und Mag. Dr. Herbert Brettl, Anmeldung: 0 33 22/ 43 129
What Erinnerungskultur Roma/Sinti Holocaust
Wann

17.09.2021 von 19:00 bis 21:00 (Europe/Vienna / UTC200)

Bundesland

Burgenland

Wo

Kemeten – Mehrzweckraum im Gemeindezentrum, Bachgasse 2, 7531 Kemeten

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

In Kemeten wird eine Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus errichtet. Zum größten Teil waren das Roma, die in die Konzentrations- und Vernichtungslager deportiert und dort getötet wurden. Bis zu ihrer Zerstörung durch die Nationalsozialisten bestanden auf dem Gebiet des Burgenlandes über 120 Roma-Siedlungen, deren historische Wurzeln in zahlreichen Fällen bis ins 18. Jahrhundert zurück reichen. Nur einige wenige dieser Siedlungen sind heute noch existent.

Im Rahmen des Buchprojektes wurden zahlreiche historische Bildquellen und archivalische Quellen zusammengetragen, um die Gründung und Existenz dieser Siedlungen, das Schicksal ihrer Bewohner, insbesondere die Verfolgung und Zerstörung zwischen 1938 und 1945, und die Situation in der Nachkriegszeit zu dokumentieren. 

Eine Veranstaltung der VHS-Roma in Kooperation mit der Gemeinde Kemeten, dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes und erinnern.at.

Kategorisierung

Stichworte
Erinnerungskultur Roma/Sinti Holocaust