Gedenken an die Novemberpogrome

Am Freitag dem 12. November um 19 Uhr findet in der Klagenfurter evangelischen Johanneskirche am Lendhafen eine Gedenkfeier an die Novemberpogrome 1938 statt.
Wann

12.11.2021 von 19:00 bis 20:00 (Europe/Vienna / UTC100)

Bundesland

Kärnten

Wo

Johanneskirche, Klagenfurt Lendhafen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Im Mittelpunkt des Gedenkens steht in diesem Jahr Doris Schneider, die 1931 in Klagenfurt als Doris Spitz geboren wurde und in unmittelbarer Nähe zur Johanneskirche lebte. Obwohl sie damals erst sieben Jahre alt war, hat Doris bis heute eine intensive Erinnerung an ihr persönliches Erleben des Novemberpogroms 1938.

Im Rahmen der Feier wird die Geschichte der Klagenfurter Familie Spitz erzählt, die als Juden vor den Nationalsozialisten flüchten mussten um ihr Leben zu retten. 2018 besuchte Doris Schneider Klagenfurt und begab sich auf Spurensuche nach Erinnerungen an ihre Kindheit in Kärnten.

Die jährlich stattfindende Gedenkfeier an die Novemberpogrome von 1938 ist eine Kooperation zwischen der evangelischen Pfarrgemeinde Klagenfurt, erinnern.at und Memorial Kärnten/Koroška.

Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt von Ali Gaggl, Emil Krištof und Karen Asatrian.