Mahnwache in Villach anlässlich des internationalen Holocaust-Gedenktages

Anlässlich des internationalen Holocaust-Gedenktages am 27. Jänner findet in Villach eine Mahnwache für die Opfer des Nationalsozialismus statt.
Wann

27.01.2021 von 16:30 bis 17:30 (Europe/Vienna / UTC100)

Bundesland

Kärnten

Wo

Villach, Nikolaiplatz

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal


Es laden ein: Verein „Erinnern-Villach“, Plattform Migration, Willkommen Nachbar, Villacher Grüne, Erinnern.at

Aussage eines Soldaten der Roten Armee, die das Vernichtungslager Auschwitz am 27. Januar 1945 befreite

"Es war kein Wachtraum, ein lebender Toter stand mir gegenüber. Hinter ihm waren im nebligen Dunkel Dutzende anderer Schattenwesen zu erahnen, lebende Skelette. Die Luft roch unerträglich nach Exkrementen und verbranntem Fleisch. Ich bekam Angst, mich anzustecken, und war versucht wegzulaufen. Und ich hatte keine Ahnung, wo ich war. Ein Kamerad sagte mir, wir seien in Auschwitz. Es war uns klar, dass etwas Schreckliches über diesem Ort lag: Wir fragten uns, wozu all die Baracken, die Schornsteine und die Räume mit den Duschen gedient hatten, die einen seltsamen Geruch verströmten. Ich dachte an ein paar Tausend Tote – nicht an Zyklon B und das Ende der Menschlichkeit."

Zitiert in der Rede von Dr. Jochen Palenker, Mitglied des Vorstandes der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, zum 65. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz am 27. Januar 2010 in Berlin