Blickwinkel: Gegen das Vergessen, für ein Erinnern und Verstehen.

Bachelorprojekt der Medien- und Grafikdesignerin Sarah Wehinger

Die junge Gestalterin hat sich im Zuge ihrer Abschlussarbeit an der New Design University St. Pölten intensiv mit dem 2. Weltkrieg auseinandergesetzt und eine inhaltlich wie grafisch ansprechende Publikation erstellt, mit der vor allem junge Menschen - besonders Schüler*innen - erreicht werden sollen. Entstanden sind bis jetzt fünf Broschüren mit jeweils anderem Schwerpunkt, wie z.B. NS-Ideologie, Widerstand, Lager, etc.

Diese Broschüren könnten auch im Geschichtsunterreicht eingesetzt werden und Ausgangspunkt für weitere Recherchen und Diskussionen sein, so Wehinger. "Unabhängig vom Wissensstand der Schüler können sie nach der Lektüre selber tätig werden und die Themen hinterfragen und selber weiterforschen".
Wehinger hat die Publikationen nicht bloß gestaltet, sondern die Inhalte sowohl selbst recherchiert als auch erstellt und für die Zielgruppe aufbereitet. Unterstützt wurde sie dabei von dem in St. Pölten beheimatete Institut für jüdische Geschichte Österreichs, vor allem Dr. Philipp Mettauer.

"Passend zum vorhandenen historischen Bildmaterial habe ich anspruchsvolle und abwechslungsreiche Layouts erstellt, die Lust auf eine weitere Recherche machen sollen. Dazu konzipierte ich noch eine Website auf der weitere, gut aufbereitete Inhalte für die Jugendlichen zur Verfügung stehen. Abgeschlossen wird das Ganze von einer Kampagne. Hier liegt Hauptfokus bei den Lehrern und den Eltern. So entstand ein Folder mit Infos aus meiner Umfrage und ein Flyer, für den ich eigens eine Hochdruckform erstellte und mit meiner Andruckpresse umsetzte."

Weitere Informationen und Einblicke in die Publikation erhalten Sie >>HIER<<.