Marko Feingold – Ein jüdisches Leben

Filmvorführung und Gespräch mit Filmemacher Christian Kermer - am PädagogInnentag im Kino im Kesselhaus in Krems bei freiem Eintritt!
Wann

15.10.2021 von 18:00 bis 20:30 (Europe/Vienna / UTC200)

Bundesland

Niederösterreich

Wo

Kino im Kesselhaus, Uni Campus, 3500 Krems

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

02732 90 80 00

Teilnehmer

Christian Kermer

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Marko Feingold, Jahrgang 1913, wuchs in der Wiener Leopoldstadt auf. 1938 wurde er von den Nazis verhaftet. Er überlebte die KZs Auschwitz, Neuengamme, Dachau und Buchenwald. Nach dem Krieg half er zehntausenden ehemaligen KZ Gefangenen bei ihrer Flucht nach Palästina. Feingold war bis zu seinem Tod 2019 Präsident der Jüdischen Kultusgemeinde der Stadt Salzburg und bezeichnete sich dabei selbst als nicht besonders religiös. Das sensible Portät eines der letzten Zeitzeugen des Holocaust ist ein wertvolles Zeitdokument und führt zu zentralen Fragen unseres Daseins – Moral, Verantwortung und Würde des Menschen. Anmeldung dazu unter: schule@kinoimkesselhaus.at bis 7.10.; beschränktes Platzangebot Anmeldung unbedingt erforderlich. Für Schulvorstellungen ist der Film auch zum Wunschtermin buchbar. Gespräch mit Christian Kermer auf Anfrage (s. e-mail Adresse oben) möglich.