Musik im Konzentrationslager

Gedenkkonzert und Vortrag
Wann

23.10.2021 von 19:30 bis 21:30 (Europe/Vienna / UTC200)

Bundesland

Niederösterreich

Wo

Festsaal 3193 St. Aegyd/Nw., Hauptstraße 28

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

+43 677 6160 9725

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Gedenkinitiative KZ-Außenlager St. Aegyd (GISTA) lädt am Samstag, den 23. Oktober 2021 ab 19.30 Uhr zum Gedenkkonzert mit Vortrag zum Thema "Musik im Konzentrationslager" in den Festsaal St. Aegyd.
Die renommierten Nachwuchsmusiker:innen Paul Schuberth (Akkordeon) und Elisa Lapan (Saxophon) setzen sich dabei mit einem noch wenig bekannten Kapitel der NS-Geschichte auseinander.
Im Vortragsteil beschreibt Paul Schuberth wie Musik in den Händen der Lager-SS zum Folterinstrument mutierte, wie sie in den Vernichtungsprozess eingespannt wurde und für Täuschungsmanöver herhalten musste. Im Konzertteil werden Künstler:innen gewürdigt, die in den Lagern ermordet und in die Flucht getrieben wurden bzw. deren Musik für die Zwecke der Mörder in den Lagern missbraucht wurde.
Es gelten die aktuell gültigen Covid19-Bestimmungen.
Eintritt: freie Spenden für Konzert und Buffet. Der Reinerlös des Abends kommt der Arbeit der GISTA zu Gute.
Ticketreservierung unter gista@gmx.at oder unter 0677/61609725 (C. Rabl).
Weitere Infos unter www.gista.at