Ausstellung: Werke von Jehuda Bacon

Bilder des israelischen Malers Jehuda Bacon, eines Überlebenden der Konzentrationslager Auschwitz, Mauthausen und Gunskirchen, sind zu sehen und auch zu erwerben.
Wann

06.10.2021 19:00 bis 06.12.2021 20:00 (Europe/Vienna / UTC200)

Bundesland

Oberösterreich

Wo

Café Traxlmayr, Promenade, Linz

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Jehuda Bacon ist ein israelischer Maler, der als Jugendlicher die Konzentrationslager Auschwitz, Mauthausen und Gunskirchen überlebte. Er war von 1959 bis 1994 als Professor für Grafik an der Bezalel Kunstakademie in Jerusalem tätig. Seine Ausstellungen waren unter anderem in Prag, London, Paris, New York und zuletzt im Deutschen Bundestag zu sehen. Heute hängen seine Bilder beispielsweise in Yad Vashem und im Israel Museum in Jerusalem. Bacon arbeitet als 91-Jähriger nach wie vor täglich in seinem kleinen Atelier.

Bacons Gemälde zeichnen sich durch ihre Farbenkraft aus und werden manchmal mit Chagalls Bildern verglichen.

Bei der Eröffnung der Ausstellung in Linz werden Charlotte Hermann, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) Linz, Johannes Neuhauser vom Kulturverein Etty und die Historikerin Angelika Schlackl anwesend sein.

Die ausgestellten Bilder können auch gekauft werden.