Gedenkveranstaltung in Erinnerung an die Mühlviertler Menschenhatz 1945 - "...irgendwo da liegen sie..."

Ein musikalisch-literarischer Abend mit Katharina Stemberger, Sigrid Horn und Videobeiträgen der Neuen Mittelschule Mauthausen und der perspektive mauthausen.
Wann

23.04.2021 von 20:00 bis 22:00 (Europe/Vienna / UTC200)

Bundesland

Oberösterreich

Wo

Virtuelle Veranstaltung

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Im Mittelpunkt stehen die Nacht von 1. auf 2. Februar 1945 und die Tage danach. Die Flucht von mehr als 500 sowjetischen Kriegsgefangenen aus dem KZ Mauthausen und die von den Nationalsozialisten als „Hasenjagd“ bezeichnete Hetze auf die vor dem sicheren Tod fliehenden Menschen. Der diesjährige Titel der Veranstaltung ist einem Text von Doron Rabinovici entnommen: „Irgendwo da liegen sie. Irgendwo da wurden sie verscharrt. Unter einem Weizenfeld oder in der Erde dieses Ackers dort. Mag sein, es wächst ein Wäldchen längst an jener Stelle.“ Der Abend spannt einen literarischen und musikalischen Bogen von der Vergangenheit in die Gegenwart.

Der Abend wird per Live-Stream übertragen: auf Facebook unter fb.com/perspektive.mauthausen und auf YouTube unter perspektive mauthausen.

Youtube-Kanal der Perspektive Mauthausen