Peter Kammerstätter zum 30. Todestag

Zur Erinnerung und Würdigung des Widerstandskämpfers, Geschichtsforschers und Volksbildners Peter Kammerstätter.
What Personen
Wann

03.10.2023 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Vienna / UTC200)

Bundesland

Oberösterreich

Wo

Volkshaus Neue Heimat, Vogelfängerplatz 4, Linz

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Peter Kammerstätter war während des Nationalsozialismus in Linz im kommunistischen Widerstand und wurde im KZ Buchenwald inhaftiert. Ab den 1960er Jahren erforschte und dokumentierte er als Erster in Oberösterreich mittels Oral History zentrale Themen der NS-Geschichte des Landes, z. B. den Widerstand im Salzkammergut, die "Mühlviertler Hasenjagd" und die "Todesmärsche". Für zahlreiche junge Menschen und Forschende war er Anreger und Mentor bei der Beschäftigung mit der NS-Geschichte.

Eine Gedenkveranstaltung des KZ-Verbands/VdAOÖ.

Kategorisierung

Stichworte
Personen
Themen
Widerstand