#WeRemember: Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Gedenkveranstaltung anlässlich des internationalen Holocaust-Gedenktages bei einem Kriegerdenkmal, das mit einem Gedenkstein aus dem Jahr 1942 die gefallenen Wehrmachtssoldaten als Helden verklärt.
Wann

26.01.2022 von 18:30 bis 20:00 (Europe/Vienna / UTC100)

Bundesland

Oberösterreich

Wo

Kriegerdenkmal in Aschach an der Donau, gegenüber Kurzwernhartplatz 7

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Noch heute gehört zum Kriegerdenkmal in Aschach an der Donau ein Stein, auf dem in runenartiger Schrift der Spruch „Ewig ist der Toten Tatenruhm“ zu lesen ist. Dieser Stein wurde 1942 errichtet. Der Spruch stellt typische NS-Propaganda dar: Er gibt Hitlers Angriffs- und Vernichtungskrieg eine positive Bedeutung, indem er die gefallenen Wehrmachtssoldaten als Helden verklärt. Doch schon vor dem Zweiten Weltkrieg wurde ein ganz ähnlicher Spruch verbreitet: „Ewig bleibt der Toten Tatenruhm“ war auf einer Medaille zu lesen, mit der die NSDAP an die „Märtyrer“ ihres gescheiterten Putsches gegen die österreichische Regierung im Juli 1934 erinnerte.

Die OrganisatorInnen der Mahnwache fordern eine Entfernung des Gedenksteins und die Errichtung einer würdigen Gedenkstätte für die Opfer der NS-Zeit.

Redebeiträge und musikalische Umrahmung.