„Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit, den ihr um Euer Herz gelegt“ – eine Veranstaltung zum internationalen Holocaust-Gedenktag

Die Schauspielerin Friederike Krosigk erzählt gemeinsam mit den Musikerinnen Annegret Bauerle und Sybille v. Both aus dem Leben der Widerstandskämpferin Sophie Scholl und von der Familie Langthaler, die während der sogenannten „Mühlviertler Hasenjagd“ zwei aus dem KZ Mauthausen geflüchtete sowjetische Häftlinge versteckte.
What Erinnerungskultur Holocaust Widerstand
Wann

27.01.2023 von 19:00 bis 21:00 (Europe/Vienna / UTC100)

Bundesland

Oberösterreich

Wo

Evangelische Friedenskirche in Vöcklabruck

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Karten gibt es im Vorverkauf um 10 Euro in der Buchhandlung Neudorfer (07672/26400, neudorfer@die-buchhandlung.at) und beim Mauthausen Komitee (07672/23444, mkoe-voecklabruck@mkoe.at) oder an der Abendkasse für 13 Euro. Eine Ermäßigung von einem Euro gibt es für Inhaber der AK-Leistungskarte.

Eine Veranstaltung des Mauthausen Komitees Vöcklabruck.

Bereits einen Tag vor der Aufführung, am Donnerstag, 26. Jänner, um 18 Uhr sendet das Freie Radio Salzkammergut einen Rückblick auf die Lenzinger Befreiungsfeier mit der Paul Le Caër-Preisverleihung 2022. Darin erzählt die aktuelle Preisträgerin Margret Lehner-Wessely unter anderem über ihre Beweggründe, einen Gedenkstein für die inhaftierten Frauen im KZ Lenzing zu initiieren: „Als ich Anfang der 1990er Jahre in die Nähe des Konzentrationslagers gezogen bin, wurde mir klar, dass ich meine Erinnerungsarbeit den inhaftierten Frauen – damals lebten davon noch viele – widmen muss.“ Zu hören ist auch eine Lesung des Historikers Peter Pohn aus Wolfsegg am Hausruck. Er trägt gemeinsam mit den Schauspielern Liane Locker und Eugen Victor Zeitzeugenberichte von Inhaftierten in den KZs Gusen, Zipf und Lenzing vor.

Im Internet kann die Sendung schon jetzt unter diesem Link gehört werden: cba.fro.at/595679.

Kategorisierung

Stichworte
Erinnerungskultur Holocaust Widerstand