Themenrundgang St.Georgen/Gusen: Tatort und Täter*innen- über ein idyllisches Umfeld, seine Menschen und ihre Beziehung zur allgegenwärtigen Gewalt

Der Rundgang durch St.Georgen/Gusen macht die Verflechtungen des Ortes, seiner Bewohner*innen und der Konzentrationslager Gusen und Mauthausen zum Thema.
Wann

10.09.2022 von 10:00 bis 13:00 (Europe/Vienna / UTC200)

Bundesland

Oberösterreich

Wo

St.Georgen/Gusen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Beim gemeinsamen Rundgang durch den Ort werden heute noch sichtbare und überbaute bauliche Überreste aus der NS-Zeit in St.Georgen/Gusen besichtigt. Es geht um die räumliche Nähe zu den Konzentrationslagern und die Sichtbarkeit des Schreckens für die Menschen, die zu dieser Zeit in der Region lebten. Wir beschäftigen uns mit Aussagen von und über Personen aus der Region, über ihre Wahrnehmungen der Konzentrationslager, über Verbindungen zur SS und über Kontakte mit Häftlingen.

Wer war Zuschauer*in, wer war Täter*in, wer war Opfer und wie kann man diese Begriffe in Zusammenhang mti dem gesellschaftlichen Umfeld auseinanderhalten- wie fließend sind hier die Grenzen?

Treffpunkt: Parkplatz Penny Markt St.Georgen/Gusen

Dauer: ca. 3 Stunden

Referent*innen: Julia Mayr und Bernhard Mühleder

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter: education@mauthausen-memorial.org bzw. 07238/2269-10