Neuerscheinung: Im Schatten der Mozartkugel

Neuer Reiseführer über braune Vergangenheit
"Im Schatten der Mozartkugel" ist ein neuer Reiseführer durch die braune Topografie von Salzburg und das Verschweigen seit 1945. Im Mittelpunkt stehen Stadt und Land - nahe Hitlers globaler Machtzentrale auf dem Obersalzberg.

Globale Schnittpunkte einer Region
Das neue Buch führt zu 61 Orten in der Stadt Salzburg, im Umland und auch in den angrenzenden Regionen, reicht also von der Staatsbrücke bis nach Braunau und dem Obersalzberg selbst.

Geschrieben haben den etwas anderen Reiseführer die promovierte Historikerin Susanne Rolinek, der Manager Christian Strasser und der ORF-Redakteur Gerald Lehner; beide Autoren haben Kommunikationswissenschaft und Kulturforschung studiert.

Das Buch enthalte viele bisher ungekannte Details, sagt Lehner, zum Beispiel: "Dass in Ainring drüben, zwischen Salzburg und Freilassing Hitlers Außenminister Ribbentrop direkt nach Moskau abgeflogen ist, um mit Stalin den Nicht-Angriffspakt 1939 abzumachen - das war ja letztlich auch das grüne Licht für Hitler, den Zweiten Weltkrieg vom Zaun zu brechen. Wir haben da also wirklich globale Schnittpunkte in unserer Region."

Orte des Widerstands ein Schwerpunkt
Susanne Rolinek verweist darauf, dass auch Orte des Widerstands gewürdigt werden:

"Es ist zum Beispiel aus Hallein die alte Tabakfabrik mit Agnes Primocic in unserem Buch, die wirklich sehr aktiv war im Widerstand und KZ-Häftlinge gerettet hat. Innergebirg hat es Widerstandsgruppen gegeben, zum Beispiel in Goldegg Böndlsee und in Bischofshofen."

"Es gibt sehr wenige, vertiefte Arbeiten über die Region Salzburg. Sehr viel Pionierarbeit haben Gert Kerschbaumer und Ernst Hanisch zu diesen Themen geleistet, aber eine Gesamtdarstellung finden Sie nur in diesem Buch", erklärt Christian Strasser: "Wir haben viele neue Dinge erforscht, bringen aber auch eine Zusammenschau der wichtigsten Forschung bisher in kompakter Form und hoffen, dass die Bücher anderer Autoren und Wissenschafter dadurch wieder stärker gelesen werden."

Kein Handbuch für Nazis
Die Texte sind knapp, vielfach geprägt von der antifaschistischen Haltung des Teams, denn schließlich habe man kein Buch schreiben wollen, das dem Nazi-Tourismus in die Hände arbeitet, sagen die drei Autoren.


Im Schatten der Mozartkugel
Reiseführer durch die braune Topografie von Salzburg
Gerald Lehner
Susanne Rolinek
Christian Strasser

 

www.imschatten.org ist die Homepage zum Reiseführer durch die "braune Topografie von Salzburg“  Sie versammelt alle Texte des Czernin-Titels sowie zusätzliche Kapitel der drei Autoren.

www.imschatten.org kann über das Inhaltsverzeichnis, eine Kartensuche (Salzburg-Stadt und Salzburg-Land) oder eine Stichwortsuche navigiert werden. Die Seite soll als Forum für die weitere Beschäftigung mit dem Thema dienen, indem sie laufend aktualisiert wird. Für Fakten, neue Informationen und Bilder sind die Autor(inn)en dankbar.

www.imschatten.org soll, ebenso wie die gleichnamige Buchreihe, nach und nach um andere Orte Österreichs erweitert werden.