SALZBURG
Ausstellung: Hohenwerfen als NS-"Gauschulungsburg"
Seit Oktober 2025 gibt es eine neue Dauerausstellung auf der Burg Hohenwerfen, die die NS-Geschichte der Burg und ihrer Umgebung in den Blick nimmt.
Wanderausstellung: Grenzen Überwinden – Jüdische Flucht im Salzburger Hochgebirge 1947
Diese Wanderausstellung erzählt die Geschichte der jüdischen Flucht über Salzburg und den Krimmler Tauern 1947 im breiten Kontext der europäischen Nachkriegswirren und des nach wie vor vorherrschendem Antisemitismus und thematisiert auch die Gründung des israelischen Staates im Jahr 1948.
Digitale Erinnerungslandschaft (DERLA) Salzburg
Auf der gemeinsam von ERINNERN:AT, dem Centrum für Jüdische Studien und dem Zentrum für Informationsmodellierung (beide Karl-Franzens-Universität Graz) entwickelten Website www.erinnerungslandschaft.at ist seit Jänner 2025 auch die Gedächtnislandschaft Salzburg online.
Ausstellung: Hitlerjugend und Bund Deutscher Mädel in Salzburg
Die folgende Online-Ausstellung widmet sich der Hitlerjugend und dem Bund Deutscher Mädel im Bundesland Salzburg. Anhand historischer Fotografien werden lokale Ereignisse und Entwicklungen aufgegriffen und im Kontext der nationalsozialistischen Kinder- und Jugendpolitik analysiert.
Ort(e) des Gedenkens
Das Salzburger Netzwerk von ERINNERN:AT ist Teil eines neuen Projekts, in Zuge dessen in den kommenden sechs Jahren in allen Salzburger Bezirken Erinnerungsorte an Widerständige gegen das NS-Regime entstehen.
Kriegsende und Befreiung in Salzburg
Ein blitzlichtartiger Überblick über zentrale Entwicklungen rund um das Ende des Zweiten Weltkriegs in Salzburg. Ein Beitrag von Robert Obermair
TERMINE
Mi, 16. September 2026 14:30 -
Fr, 18. September 2026 13:30
NECE Lab on AI and the Future of Historical Learning
Salzburg, International
In Kooperation mit The CIVICS Innovation Hub und der Universität Salzburg veranstaltet ERINNERN:AT von 16. bis 18. September ein NECE Lab zu den Chancen und Herausforderungen Künstlicher Intelligenz für das historische Lernen. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Interessierte Lehrpersonen, Museums- und Gedenkstätten-MitarbeiterInnen und Fachkräfte der historisch-politischen Bildung können sich ab sofort anmelden.
Mi, 18. November 2026
18:00 - 20:00
Podiumsgespräch: Das Verhältnis von Kirche und Nationalsozialismus
Salzburg
mit der Journalistin Eva Maria Kaiser und dem Historiker Peter Schernthaner
Fr, 21. Mai 2027
18:00 - 20:00
Präsentation der Siegerprojekte des Kurzfilmwettbewerbs zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus
Salzburg
Alle Artikel Salzburg
Alpendistel #5: VERSÄUMTES ERINNERN. ÖSTERREICH UND DER AUSTROFASCHISMUS
Kostenloses Magazin des Vereins für aktive Gedenk- und Erinnerungskultur
Alpendistel #4: Verblasste Spuren - Fluchtraum Gebirge
Die neue Ausgabe der "Alpendistel. Magazin für antifaschistische Gedenkkultur" kann nun bestellt bzw. online gelesen werden.
Ein gespaltener Ort
Kaum ein Ort im heutigen Österreich kann eine ähnlich intensive kollektive Widerstandsgeschichte gegen das NS-Regime erzählen, wie Goldegg im Pongau. Und dennoch oder vielleicht gerade deswegen hat die mehr als zweifelhafte lokale (Nicht-)Auseinandersetzung mit dem Thema in und außerhalb Goldeggs zu einer Polarisierung geführt, die seinesgleichen sucht. Eine Rückschau von Robert Obermair.
Ausschreibung für den 2. Brigitte Höfert Preis
Für Schulprojekte zum Thema „Widerstand und Zivilcourage im Kontext von Nationalsozialismus und Gegenwart“
Schulworkshop "Was ist eigentlich radikal? "
Geförderter Schulworkshop des Salzburger Friedensbüros, der Radikalisierung und Extremismus besprechbar macht.
SALZBURG LERNMATERIALIEN
ERINNERN:AT entwickelt laufend Lernmaterialien für den Unterricht über den Holocaust und die Verbrechen des Nationalsozialismus sowie zur Prävention von Antisemitismus und Rassismus. Einige Lernmaterialien wurden spezifisch für Salzburger Schulen entwickelt oder thematisieren die Salzburger Geschichte.
Über ERINNERN:AT in SALZBURG
Willkommen im ERINNERN:AT Netzwerk Salzburg!
„In Salzburg brachte ich einige der glücklichsten Stunden meines Lebens zu. Ich wäre auch gerne in der schönen Stadt geblieben; aber als Jude wäre ich nie zur Stellung eines Richters befördert worden.“ – Theodor Herzl
Wie nicht nur dieses Zitat von Theodor Herzl zeigt, manifestierte sich Antisemitismus in Salzburg keinesfalls erst als Begleiterscheinung des Nationalsozialismus: In der langen Geschichte der Stadt und des Bundeslandes kam es immer wieder zu antisemitischen Exzessen. Gerade deshalb ist es wichtig, nicht den Mantel des Schweigens und Vergessens über diese „unangenehme“ Vergangenheit in der Tourismusregion Salzburg zu legen, sondern zu erinnern.
ERINNERN:AT bietet LehrerInnenfortbildungen zu den Themen Holocaust, Nationalsozialismus und Antisemitismus sowie Rassismus. Darüber hinaus entwickeln wir zu diesen Themenkomplexen Unterrichtsmaterialien, Lernwebsites und Lernapps. ERINNERN:AT arbeitet als dezentrales Netzwerk, in Salzburg ist Robert Obermair als Netzwerkkoordinator Ansprechpartner für Fragen, Projekte und Fortbildungen im Bereich der historisch-politischen Bildung.
Unsere Angebote in Salzburg:
- Fortbildungen in Kooperation mit der PH Salzburg Stefan Zweig und der KPH Edith Stein
- Bücherpräsentationen/Filmabende/Diskussionsrunden/Vorträge zum Themenkomplex Holocaust und Nationalsozialismus
- Ausstellungsangebote für Schulen
- Lehrgang in Israel „Holocaust. Erinnerungskulturen. Geschichtsunterricht“
- Projekte im Bereich der historisch-politischen Bildung
Kontakt:
Mag. Dr. Robert Obermair
Mail: Robert.Obermair@oead.at
Tel.:+43 662/8044-4733

