Vortrag Ina Friedmann: Unerwünschte Minderjährige im „Volkskörper“. Die Verfolgung und Ermordung kranker und als krank angesehener Kinder und Jugendlicher im Nationalsozialismus

Vortrag zur Eröffnung der Ausstellung „Im Gedenken der Kinder“
Wann

04.10.2021 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Vienna / UTC200)

Bundesland

Salzburg

Wo

Unipark Salzburg

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Ausgehend von der Ausstellung „Im Gedenken der Kinder“ beschäftigt sich der Vortrag mit den Grundlagen der Verfolgung Minderjähriger, die in körperlicher, geistiger oder auch sozialer Hinsicht als krank und damit für den NS-Staat unerwünscht eingestuft wurden: Was waren die theoretischen Grundlagen, auf denen diese Kategorisierung beruhte? Wer war betroffen und wie kam es zur behördlichen Erfassung? Welchem Prozedere folgte die praktische Umsetzung von Verfolgung und Ermordung?

Ina Friedmann, Zeithistorikerin (Wissenschaftsbüro Innsbruck) mit Schwerpunkt Medizingeschichte, Mitglied des Referats Geschichte der Pädiatrie der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde.

Eintritt frei!

18:00 Uhr Unipark Nonntal
E.004 (HS Anna Bahr-Mildenburg)