Buchpräsentation: Für die Freiheit Österreichs! Bei den Partisanen und im Ersten Österreichischen Bataillon

Heimo Halbrainer (Historiker) und Alex Mikusch (Enkel von Franz Mikusch, Sozialpädagoge)
What Widerstand
Wann

30.09.2020 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Vienna / UTC200)

Bundesland

Steiermark

Wo

GrazMuseum, Sackstraße 18, 8010 Graz

Teilnehmer

Heimo Halbrainer, Alex Mikusch

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Für die Freiheit Österreichs! Bei den Partisanen und im Ersten Österreichischen Bataillon

Als im Frühjahr 1944 Widerstandskämpfer in Kapfenberg verhaftet wurden, mussten in Graz Franz und Aurelia Mikusch untertauchen. Sie flohen zu den slowenischen Partisanen, in deren Reihen sie bis Mai 1944 kämpften, ehe Aurelia Mikusch als Krankenschwester ins Spital der 31. Partisanen-Division überstellt und Franz Mikusch in die Propagandaabteilung eingegliedert wurde, wo er u.a. Flugblätter schrieb, die sich an deutsche Soldaten richteten. Im März 1945 kamen beide in das Erste Österreichische Bataillon, in dessen Reihen sie an der Einnahme von Kočevje (Gottschee)
am 3. Mai und dem Einmarsch in Ljubljana am 9. Mai 1945 beteiligt waren. Franz Mikusch führte in dieser Zeit Tagebuch und schrieb nach seiner Rückkehr mehrere Texte über seine Tätigkeit im Widerstand. Diese Beiträge, wie auch die Texte, die er in der Zeitung der Partisanen geschrieben hat, werden mit dem Tagebuch veröffentlicht und mit einer Einleitung und weiteren historischen Informationen, Bildmaterial und Dokumenten über ein beinahe vergessenes Kapitel über Österreicher, die aktiv für die Befreiung vor 75 Jahren gekämpft haben, ergänzt.

Franz Mikusch: Für die Freiheit Österreichs! Bei den slowenischen Partisanen und im Ersten Österreichischen Bataillon.
Hg. u. mit einer Einleitung und Nachwort versehen von Heimo Halbrainer und Alex Mikusch. Geb., 184 Seiten (ISBN: 978-3-902542-76-2), Graz: CLIO 2020, Euro 18,00

Kategorisierung

Stichworte
Widerstand