Ein Engel in der Hölle von Auschwitz

Buchvorstellung mit Harald Walser
Wann

25.04.2023 von 19:00 bis 20:30 (Europe/Vienna / UTC200)

Bundesland

Steiermark

Wo

Pfarrsaal St. Andrä, Kernstockgasse 9 (zukünftig Maria-Stromberger-Gasse), 8020 Graz

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Ein Engel in der Hölle von Auschwitz

Buchvorstellung

 

Die Stadt Graz kündigte für Ende des Jahres 2023 die Umbenennung der Kernstockgasse in Maria-Stromberger-Gasse an. Doch wer war Maria Stromberger?

Die in Kärnten geborene Maria Stromberger hat die meiste Zeit ihres Lebens in Graz gelebt. Als sie während der Zeit des Nationalsozialismus von den NS-Verbrechen im Osten erfuhr, meldete sie sich 1942 freiwillig als Krankenschwester nach Auschwitz, wo sie im SS-Revier arbeitete und vielen Häftlingen das Leben rettete. Sie war aktives Mitglied des Widerstands im Lager, erledigte Kurierdienste, schmuggelte Waffen und Sprengstoff. Nach dem Krieg blieb ihre Tätigkeit fast völlig unbekannt und unbedankt.

Harald Walser hat die Geschichte dieser mutigen Frau, die bereits 1957 verstorben ist, mit seinem Buch über den „Engel in der Hölle von Auschwitz“ dem Vergessen entrissen.

 

Harald Walser (Historiker)

Dienstag, 25.April 2023, 19.00 Uhr

Pfarrsaal St. Andrä, Kernstockgasse 9 (zukünftig Maria-Stromberger-Gasse), 8020 Graz

 

Eine Veranstaltung von Grüne Akademie, Grüner Gemeinderatsklub und CLIO